Eisaktion in der Paracelsus Klinik Scheidegg
20. Juli 2022

Eis für das Klinikteam

Bei sehr heißen Temperaturen spendiert Klinikmanager Martin Schömig seinem Team der Paracelsus Klinik Scheidegg gerne ein Eis. Neben Eis für das Klinikteam unternimmt man auch sonst in der Paracelsus Klinik einiges für ein gutes Betriebsklima.

Hitzewelle im Süden und Westen Europas. Auch Deutschland haben die heißen Temperaturen mittlerweile erfasst. Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen und den Problemen, die die Hitze speziell alten und kranken Menschen bereiten kann, können die hohen Temperaturen auch für gesunde Menschen belastend werden. Ausreichend trinken und eine leichte Kost mit Lebensmitteln, die sehr viel Wasser enthalten, wie z.B. Tomaten, Gurken oder Melonen, ist jetzt wichtig.

Alle, die arbeiten gehen, spüren die Konsequenzen noch stärker. Denn selbst Büros heizen sich mittlerweile stark auf. Das weiß auch Martin Schömig, Klinikmanager der Paracelsus Klinik Scheidegg. Um sein Team aufzumuntern, spendiert er an besonders heißen Tagen gerne mal ein Eis für alle. „Im Grunde ist es nur eine kleine Aktion, eine kleine Aufmerksamkeit, um den Arbeitstag bei diesen Temperaturen etwas schöner zu gestalten“, erklärt Martin Schömig die Eisaktion. Auch jetzt gab es wieder Eis für das Klinikteam von Paracelsus vom Klinikchef.

Die Eisaktion zeigt, in der Paracelsus Klinik Scheidegg schätzt man sein Team und die tägliche Arbeit, die alle leisten, um den Patienten eine erfolgreiche Reha-Maßnahme sowie einen schönen Aufenthalt in der Klinik zu ermöglichen.

Viele Aktionen für gutes Betriebsklima

Die kleine Eisaktion im Sommer ist aber nur eine von vielen Maßnahmen, die die Klinik für ein gutes Betriebsklima sowie für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden unternimmt. So gibt es z.B. auch regelmäßige Mitarbeiterfeste. Erst Anfang Juli traf man sich wieder zu einem gemeinsamen Sommerfest. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement gehört dazu. Regelmäßig finden u.a. sogenannte aktive Mittagspausen statt, in denen die Teilnehmenden Entspannungsübungen oder mentales Aktivierungstraining kennenlernen. Auch Yoga am Abend oder Schwimmkurse sind nur ein paar Beispiele von vielen, die die Klinik ihren Mitarbeitenden bietet.