30. Juni 2022

Frobese ist neuer Ärztlicher Direktor der Paracelsus Klinik Bremen

In der Paracelsus Klinik Bremen findet zum 1. Juli 2022 ein Führungswechsel in der ärztlichen Leitung statt. Detlef Frobese, niedergelassener Facharzt für Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie sowie operativ an der Paracelsus Klinik Bremen tätig, übernimmt die Position des ärztlichen Direktors. Frobese folgt damit auf Dr. Norbert Langen, der das Amt nach fast zehnjähriger Tätigkeit niederlegt.

Frobese freut sich darauf, als Ärztlicher Direktor die medizinische Versorgung in der Paracelsus Klinik Bremen und die Strukturen der Klinik mitzugestalten. „Besonders wichtig ist mir die medizinische und menschliche Betreuung unserer Patienten weiter zu verbessern“, erklärt Frobese. Als Schwerpunkte und Herausforderungen für die kommenden Jahre sieht er vor allem die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen und den hauseigenen Medizinischen Versorgungszentren. Frobese ist Mitinhaber der orthopädischen Gemeinschafts-Praxis Orthopädie Bremen West und war zuvor im Sonneberger Orthopädie-Zentrum aktiv.

Dr. Dominik Schorn, Leiter Department Schulter- und Ellenbogenchirurgie an der Paracelsus Klinik Bremen unterstützt Detlef Frobese als stellvertretender Ärztlicher Direktor. Schorn ist seit 2020 an der Paracelsus Klinik tätig und war zuvor Leiter des Departments Schulter- und Ellenbogenchirurgie und Sportorthopäde an der Uni-Klinik Münster. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Herrn Frobese. Wir haben eine klare Zielvorstellung und möchten an die gute Vorarbeit von Dr. Langen anknüpfen und diese weiter ausbauen“, so Dr. Schorn.

Die Rolle des Ärztlichen Direktors

Der Ärztliche Direktor gehört neben der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung zur Klinikleitung. Er vertritt die Interessen der Mediziner der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Zudem fungiert er als Mediator zwischen medizinischen Fachbereichen, und anderen Funktionsbereichen Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards arbeitet er eng mit allen Medizinern der Klinik und ihren regionalen und zentralen Ansprechpartnern zusammen. Im Medical Board unter der Leitung des Ärztlichen Direktors besprechen sich die ärztlichen Leiter der Fachabteilung zusammen mit der Klinikleitung und entwickeln stetig Verbesserungen in der medizinisch-pflegerischen Versorgung. Patienten profitieren so vom Wissen aller Fachbereiche.

„Die gesamte Klinik dankt Dr. Norbert Langen als scheidender Ärztlicher Leiter der Klinik für sein großes Engagement. Seine Erfahrung als Orthopäde und Reha-Mediziner in der eigenen Praxis, in der Klinik als Operateur und zuletzt Projektinitiator und Begleiter der Sportmedizin hat er ganz wesentlich die Paracelsus-Klinik mitgeprägt. Ihm verdanken wir viel für den Erfolg unserer Klinik“, so Josef Jürgens, Klinikmanager. „Gleichzeitig freue ich mich sehr, Detlef Frobese als neuen Ärztlichen Direktor in der Unternehmensleitung begrüßen zu dürfen. Auch freue ich mich über den stellvertretenden neuen Ärztlichen Direktor Dr. Dominik Schorn.“