11. September 2023 

Gemeinsam die Abhängigkeit überwunden

Nach drei Jahren stand in der Paracelsus Berghofklinik Bad Essen erstmals wieder ein Ehemaligentreffen an / Wiedersehen nach der Pandemie sorgte für Freude bei Patienten und Beschäftigten 

Ein lang erwartetes Wiedersehen gab es jetzt für 100 ehemalige Patientinnen und Patienten der Paracelsus-Kliniken Bad Essen. Nach drei Jahren der Pandemie, in denen alle Treffen abgesagt werden mussten, hatte das Team der Berghofklinik für Samstag, den 2. September, erstmals wieder zu einem Ehemaligentreffen eingeladen. Unter dem Motto „Gemeinsam stark” standen vielfältige Aktivitäten in und rund um die Klinik auf dem Programm. 

Pandemie war große Herausforderung

„Die Zeit der Pandemie war für unsere ehemaligen Patientinnen und Patienten nicht einfach”, so Bertrand Evertz, Ärztlicher Direktor der Paracelsus Wittekindklinik und der Paracelsus Berghofklinik in Bad Essen. „Die Isolation im Lockdown, Home-Office und eingeschränkte Sozialkontakte haben oft kritische Situationen mit sich gebracht – gerade für den Konsum von Suchtmitteln. Umso freundlicher ist es für uns zu sehen, dass der überwiegende Teil unserer Patientinnen und Patienten stabil geblieben ist.” Auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens, die aus ganz Deutschland angereist waren, war das Wiedersehen mit Bekannten, Therapeuten und Ärzten ein Grund zur Freude. 

Von Talkrunde bis Torwandschießen

Im Mittelpunkt des Tages, der um 11 Uhr mit einem musikalischen Auftakt durch die Klinik-Band und einer Ansprache des Ärztlichen Direktor begann, stand vor allem der Austausch der Ehemaligen in neun Gesprächskreisen, die für den Nachmittag angesetzt waren. Außerdem hatte die Klinik gleich zu Beginn in der Sporthalle eigens eine Talkrunde zum Thema „Mein Weg aus der Sucht – Einblicke aus verschiedenen Perspektiven” organisiert, die auf reges Interesse und große Teilnahme seitens der Angereisten stieß. Anschließend gab es auf dem Klinikgelände ein großes fortlaufendes Tagesprogramm mit Unterhaltung und Spiel, darunter Torwandschießen, Minigolf, Outdoor- und Wikingerschach auf dem Außengelände sowie einem Bücherstand in der Eingangshalle. Interessierte konnten auf dem ganzen Gelände Gruppenprojekte erkunden oder an einem besonderen Waldspaziergang teilnehmen. Parallel hatte die Berghofklinik für das leibliche Wohl der ehemaligen Patientinnen und Patienten bestens gesorgt mit Kaffee und Kuchen im Speisesaal, Leckerem vom Grill und sogar einem eigenen Eiswagen. Am Ende des Tages stand für alle angereisten Gäste und das Klinik-Team fest: Das Ehemaligentreffen war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut stattfinden.