12. Februar 2020

Im Medicus lässt es sich prima speisen!

Das Klinikcafé  begeistert  mit hausgemachten Kuchen, warmen Speisen  und herzlichen Gastgeberinnen. Seit Ende August hat es wiedereröffnet

Als Melania Schamberg im vergangenen Sommer ihre Oma in der Para-celsus-Klinik Hemer besuchte, war die richtige Frau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Genauer gesagt, stand Melania Schamberg vor verschlossenen Türen, als sie das Klinikcafé „Medicus“ besuchen wollte. Als gelernte Restaurantfachfrau mit jahrelanger Berufserfahrung im gastronomischen Bereich erkannte sie sofort das Potential des kleinen aber feinen Klinik-restaurants. Nach dieser „Liebe auf den ersten Blick“ ging es wirklich sehr schnell:  Melania sprach mit ihrer Freundin Koralia Moj, eine gelernte Konditorin. Und beide zusammen schlugen der Klinikleitung vor, das „Medicus“ wieder im angestellten Verhältnis in Betrieb zu nehmen. Barbara Bieding erinnert sich: „Ich war total glücklich über  diese  überraschende  Möglichkeit, unser Angebot für Patienten und Besucher wieder aufleben zu lassen. Ein Neuanstrich in Magenta und Grün, die liebevolle Gestaltung des Gastraumes und die herzliche Gastfreundschaft der beiden Medicus-Mitarbeiterinnen tragen dazu bei, dass im Medicus jetzt wieder jede Menge Betrieb ist. Aber vor allen Dingen ist es das wirklich tolle kulinarische Angebot, das im Café angeboten wird. Suppen und Eintöpfe werden täglich frisch gekocht. Ein warmes Gericht und ein fleischloses Gericht finden sich ebenfalls jeden Tag auf der Speisekarte.

Das Besondere: Auch Veganer kommen im Medicus auf ihre Kosten. „Eine Ärztin der Klinik ist Veganerin und wir möchten jeden Gast zufriedenstellen, also haben wir ein veganes Gericht eingeführt“, erinnert sich Koralia an den Beginn der veganen Küche in der Paracelsus-Klinik. Und last but not least: „Alle Kuchen sind hausgemacht. Wir sind mit Leib und Seele Gastgeberinnen – für Patienten, Angehörige und für alle Menschen aus Hemer“, erklärt Melania Schamberg. Seit Ende August hat das Klinikcafé im neuen Gewand geöffnet und immer mehr Menschen verbringen ihre Mittagspause im Medicus oder genießen dort ein Stück hausgemachten Kuchen.