21. Januar 2020 

25 Jahre im Dienste der Patienten und der Kliniken

Bereits mit dem Jahreswechsel am 01.01.2020 feierte Dr. Peter Subkowski sein 25-jähriges Jubiläum als Chefarzt in den Bad Essener Paracelsus Kliniken. Seit nun mehr 25 Jahre trägt er die ärztliche Verantwortung für die Berghofklinik, die Wittekindklinik und in jüngster Vergangenheit auch für die Adaptionseinrichtung, die Berghofklinik II.  Im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens für alle Kolleginnen und Kollegen im Paracelsus Therapiezentrum wurde das Jubiläum entsprechend gewürdigt.  

„Wir feiern heute quasi Silberhochzeit“, begann Tobias Brockmann, Geschäftsbereichsleiter Reha der Paracelsus-Gruppe, seine Dankesrede und überbrachte auch im Namen der Geschäftsführung Dankesworte für seine jahrzehntelange Arbeit und seinen Einsatz für die Kliniken. Anschließend übernahm Dr. Subkowski das Wort und ließ es sich nicht nehmen, einen kleinen Blick auf die letzten 25 Jahre zu werfen und die Höhen, aber auch Tiefen Revue passieren zu lassen. „In dieser Zeit haben wir rund 35.000 Patienten behandelt, das ist schon fast eine Kleinstadt und ein Wort“, verdeutlicht er. Explizit bedankte sich Subkowski bei allen Mitarbeitern, von der Hauswirtschaft, über die Haustechnik, die Küche bis hin zu den Therapeuten. „Mein Gefühl ist, dass wir in den letzten Jahren alle noch ein wenig mehr zusammengerückt sind. Wir sitzen alle in einem Boot und ich freue mich noch ein paar Jahre die Verantwortung als Ärztlicher Direktor tragen zu dürfen!“, betont Dr. Subkowski abschließend. 

Dr. med. Peter Subkowski hat in Düsseldorf Medizin studiert. Er ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sowie Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Daneben führt er die Zusatzbezeichnungen Psychoanalyse, Sozialmedizin und Rehabilitationswesen. Bevor er 1995 zum Paracelsus Therapiezentrum in Bad Essen wechselte war Subkowski u.a. als ärztlicher Bereichsleiter des Suchtbereichs an der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Dortmund Aplerbeck tätig.