28. April 2023

Krankenhaus statt Klassenzimmer: Boys‘ and Girls’ Day in der Paracelsus Klinik

Die Paracelsus Klinik nahm am 27. April am deutschlandweit stattfindenden Aktionstag Boys‘ and Girls‘ Day teil und stellte die Vielseitigkeit des Arbeitsplatzes Krankenhaus vor. „Wir freuen uns über das starke Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Arbeit in einem Krankenhaus, so Klinikmanager Sebastian Margaschewski. In den meisten Bereichen existiert keine klassische Rolleneinteilung mehr und das wurde an diesem Tag bei uns in der Klinik auch sichtbar.“ 23 Jungen und Mädchen wollten hautnah erleben wie die spannende Arbeit in einem Krankenhaus aussieht. Mehrere Bereiche standen dabei auf dem Programm der Schülerinnen und Schüler: Wie versorgt man in der Notaufnahme einen gebrochenen Knochen? Worauf muss man bei der Reanimation achten? Wie fühlt es sich an, wenn man alt und gebrechlich ist? Warum ist die Hygiene in einem Krankenhaus besonders wichtig? Und was muss man alles bei der Überwachung von Patienten beachten?

„Wir möchten unseren jungen Besuchern an diesem Tag zeigen, wie vielseitig und attraktiv die Möglichkeiten sind, im Krankenhaus zu arbeiten. Es gibt hier viele unterschiedliche Berufsgruppen, die dazu beitragen, den Krankenhausbetrieb aufrecht zu erhalten“, so Pflegedienstleiter René Klingbeil. „Wir werben frühzeitig um Kandidaten für den Beruf im Krankenhaus, und zwar schon bei der Berufsfindung. Schüler und ihre Eltern wissen manchmal gar nicht, wie viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten es im Klinikbereich gibt.“