27. Februar 2023

Mehr Geld für Beschäftigte der Rehakliniken von Paracelsus

• Entgelte und Zulagen steigen in zwei Stufen zum 1. Juni um 5,0 Prozent und zum 1. April 2024 um weitere 3,0 Prozent
  • Auszubildende bekommen bereits rückwirkend zum Jahresbeginn 150 Euro mehr
  • Zusätzliche Inflationsausgleichsprämien im März 2023 und Januar 2024

Mehr Lohn, Gehalt und Zulagen sowie eine gesonderte Inflationsprämie wird es in diesem und im nächsten Jahr für die Beschäftigten der Reha-Kliniken von Paracelsus geben. Darauf haben sich am 23. Januar in ihrer zweiten Verhandlungsrunde die Paracelsus-Kliniken und die Gewerkschaft ver.di geeinigt. Der Tarifabschluss, der bis 30. Juni 2024 gilt, umfasst auch eine Anhebung der Auszubildendenvergütung. Im Detail werden zum 1. Juni 2023 die Entgelte sowie die Funktions- und Leitungszulagen für alle Beschäftigten in den Rehakliniken um 5,0 Prozent und zum 1. April 2024 um weitere 3,0 Prozent erhöht. Die Vergütungen der Auszubildenden steigen rückwirkend zum 1. Januar 2023 um 150 Euro und zum 1. Januar 2024 um weitere 75 Euro.

Jahressonderzahlung festgeschrieben

Alle Vollzeitbeschäftigten (Teilzeitbeschäftigte anteilig) erhalten darüber hinaus bereits im März eine Inflationsausgleichsprämie von 900 Euro. Eine weitere Inflationsausgleichsprämie wird im Januar 2024 in Höhe von 800 Euro für Vollzeitbeschäftigte (Teilzeit anteilig) gezahlt. Als eine Sonderregelung wurde von Paracelsus mit ver.di vereinbart, dass es ab 2023 jedes Jahr im November in der Jahressonderzahlung einen festen Anteil in Höhe von 55 Prozent des durchschnittlichen Bruttomonatsgehaltes geben wird statt der bisher im Manteltarifvertrag vorgesehenen variablen Summe.

Alle Beschäftigten profitieren

„Uns war es wichtig, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah von einem Tarifabschluss profitieren und wir Instrumente wie die Inflationsausgleichsprämie nutzen, damit die Beschäftigten auch von der Steuer- und Sozialabgabenfreiheit profitieren können“, so Phillip Fröschle, Geschäftsführer (CEO) der Reha-Holding der Paracelsus-Kliniken. „Wir freuen uns, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gemeinsam mit ver.di einen Tarifabschluss erzielt zu haben, der den berechtigten Interessen beider Tarifpartner Rechnung trägt“. Ausdrücklich dankte der Geschäftsführer in diesem Zug allen Beschäftigten für ihren Einsatz, ihre Flexibilität und ihre Besonnenheit während der vergangenen Wochen. Ein besonderer Dank ging seitens der Geschäftsleitung auch an das Verhandlungsteam von Paracelsus mit dem Leiter des Geschäftsbereichs Personal Martin Schlie und dem Leiter des Geschäftsbereichs Recht Thore Thomas.