MUT-TOUR 2022
30. Juni 2022

MUT-TOUR macht in vier Wochen Station an der Paracelsus Roswithaklinik

• Von Göttingen über Northeim nach Bad Gandersheim
  • Mit Bewegung für mehr Öffentlichkeitsarbeit und einen offeneren Umgang mit Depression und weiteren psychischen Erkrankungen

Bereits zum zehnten Mal bewegen sich in diesem Sommer hunderte Menschen mit und ohne Depressionserfahrung im Rahmen der MUT-TOUR durch Deutschland, um ein Zeichen zu setzen für mehr Offenheit, Wissen und Mut im Umgang mit Depressionen und weiteren psychischen Erkrankungen. Insgesamt 3 Monate sind 15 Teams vom 18.06.22 – 10.09.22 zu Fuß in Pferdebegleitung sowie auf Tandems unterwegs.

Am 28. Juli startet das Tandemteam 7 in Göttingen mit dem Ziel, in sieben Tagen Paderborn zu erreichen. Nach dem Start in Göttingen geht es zunächst über Northeim. Am Northeimer Markt wird es eine offene Infoveranstaltung für alle Interessierten geben. Begleitet von freiwilligen Mitfahrern, Radbegeisterten und dem ADFC geht es weiter Richtung Bad Gandersheim. Die Etappe endet um ca. 16.30 Uhr an der Paracelsus Roswithaklinik und schließt dort mit einer kleinen internen Dialog- und Infoveranstaltung für die Patientinnen und Patienten der Klinik ab. Mit dabei sind ebenfalls die Familienberatungsstelle Bad Gandersheim und die Anlaufstelle Frühe Hilfen aus Northeim, die sich mit einem Info- und Büchertisch vorstellen. Die psychosomatische Rehaklinik und Mitbegründer des Bündnisses gegen Depression in Südniedersachen sowie die regionalen Leistungserbringer stehen hinter den Zielen und der Idee dieser öffentlichkeitswirksamen Kampagne und freuen sich, die MUT-TOUR im Juli in Bad Gandersheim zu begrüßen. In den letzten 10 Jahren konnte die MUT-TOUR jeden Sommer erleben, wie sich durch offene Gespräche, Berührungsängste und Vorurteile stetig abbauen lassen und auch die Teilnehmenden – weit über die Dauer der Etappenphasen hinaus – ein Gemeinschaftsgefühl erfahren, welches sie auch im Alltag nachhaltig unterstützt.

MUT-TOUR 2022

Über die MUT-TOUR

Die MUT-TOUR ist ein Projekt des 2020 gegründeten Vereins Mut fördern e.V und Mitglied des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit. Sie ist ein Aktionsprogramm, das sich seit 2012 durch Deutschland bewegt und bei dem der Name Programm ist: Mutige Teilnehmende möchten anderen Mut machen, Hilfe anzunehmen und in Dialog zu treten. Durch diese direkte Form der Öffentlichkeitsarbeit geben die Teilnehmenden ihre Erfahrungen im Umgang mit der Erkrankung Depression weiter und profitieren darüber hinaus selbst vom positiven Einfluss des gemeinschaftlichen Erlebens. Auf Tandems bzw. wandernd mit Pferdebegleitung erleben Teilnehmende gemeinsam Bewegung und Natur. Auch Teilnehmende, die selbst nicht betroffen sind, profitieren von diesem Austausch und erleben Erfahrungen mit Depressionen als eine wertvolle Ressource. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.mut-tour.de