20. November 2023

Neue Chefärztin für Schmerzmedizin bei der Paracelsus-Klinik Bremen

Bremen, 20. November 2023: Im Fachbereich der Schmerzmedizin hat die Paracelsus-Klinik Bremen eine neue Chefärztin für sich gewinnen können: Dr. med. Larissa Eggers verstärkt ab sofort das interdisziplinäre Team der Schmerzmedizin. Die gebürtige Hamburgerin kommt von der Asklepios Klinik Nord in Hamburg, wo sie als Co-Leitung des Zentrums für interdisziplinäre Schmerztherapie verantwortlich war und weiter ausgebaut hat.

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität

In Deutschland leiden etwa 17% der Bevölkerung unter chronischen Schmerzen als Krankheitsbild. Die Versorgung und Behandlung dieser Patientengruppe ist noch immer unzureichend und erfolgt zeitverzögert. Daraus resultiert ein großer Leidensdruck bei den Betroffenen und auch bei den Angehörigen.

Frau Dr. Eggers hat seit ihrer Facharztausbildung in der Neurologie und Weiterbildung in der Schmerzmedizin den Wunsch, die Behandlung der Schmerzpatientengruppe zu verbessern und dadurch die Lebensqualität nachhaltig zu erhöhen. „Schmerzpatienten im interdisziplinären, multiprofessionellen Team behandeln zu können ist für mich die bestmögliche Therapie, um die Lebensqualität und Funktionalität der Patienten zu verbessern und die Schmerzen zu lindern. Chronische Schmerzsyndrome lassen sich nicht allein auf eine somatische Ursache reduzieren und es ist essenziell, auch das individuelle bio-psycho-soziale Modell der Patienten zu berücksichtigen.“, sagt Frau Dr. Eggers.

Selektivvertrag mit der AOK Bremen/Bremerhaven

Gemeinsam mit der AOK Bremen/Bremerhaven hat die Paracelsus-Klinik einen Selektivvertrag abgeschlossen, der es ermöglicht, individuell auf die Beschwerden der Patienten, sowie auf deren Schweregrad der Erkrankung eine abgestimmte Therapie im interdisziplinären Team zu gewährleisten. „Das Ziel ist es die Schmerzen zu lindern, aber auch die Lebensqualität und Funktionsverluste, wie zum Beispiel eine reduzierte Gehstrecke, zu verbessern. Patienten bekommen individuelle Therapieoptionen aufgezeigt und bekommen Werkzeuge an die Hand, um auch langfristig die Schmerzen selbstwirksam unter Kontrolle behalten zu können.“, so Frau Dr. Eggers.

Ausbau und Vertiefung der Schmerzmedizin

Der ambulante und teilstationäre Bereich der Schmerzmedizin soll künftig bei der Paracelsus-Klinik Bremen weiter ausgebaut werden. Frau Dr. Eggers hat durch ihre Facharztausbildungen im Bereich Neurologie und Schmerzmedizin ein breites Behandlungsspektrum und fundierte Kenntnisse, um diesen Ausbau voranzutreiben.  „Wir sind froh, eine so erfahrene Ärztin wie Frau Dr. Eggers für unsere Klinik gewonnen zu haben“, freut sich Klinikgeschäftsführerin Judith Borsch. „Durch ihre Expertise werden wir das Behandlungsspektrum bei chronischen Schmerzen an unserem Haus deutlich vertiefen können.”

Termine können bei Frau Dr. Eggers ab sofort unter 0421 4683 6355 vereinbart werden.