2. April 2024 

Neuer Ärztlicher Direktor in der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg

Dr. Tim Rausche wird neuer Ärztlicher Direktor der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg. Neben seiner Funktion als Chefarzt der Inneren Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie wird der Mediziner somit ab April eine zentrale Rolle einnehmen.

Neben seiner Funktion als Chefarzt der Inneren Medizin wird er als Ärztlicher Direktor künftig eine tragende Rolle bei der Weiterentwicklung der Klinik einnehmen. „Es ist mir eine Ehre, die Position des Ärztlichen Direktors für die Klinik anzutreten und ich freue mich sehr auf diese neue, spannende Aufgabe“, so Dr. Rausche. Als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und der Ärzteschaft sowie als Schnittstelle zur regionalen Gesundheitsversorgung hat für ihn dabei insbesondere die weitere Optimierung interner Klinikabläufe, die Sicherstellung der medizinischen Qualität sowie die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums Priorität: „Die Klinik ist äußerst gut aufgestellt, was das Leistungsspektrum und das Personal betrifft. Wir konnten hier in den vergangenen Jahren neue Schwerpunkte und Behandlungsmethoden etablieren und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Dieses Niveau zu halten und strategisch fortzuführen, ist vor allem in Zeiten des Strukturwandels im Gesundheitswesen eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle.“ 

Eine Herausforderung, die künftig nur gemeinsam, sektorenübergreifend zu meistern ist. Um „die nahtlose Versorgung der gemeinsamen Patienten von der ambulanten bis zur stationären Behandlung sicherzustellen“, räumt Rausche der partnerschaftlichen Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten und umgebenden Maximalversorgern einen großen Stellenwert ein. „Eine gute und vor allen Dingen patientenorientierte sowie heimatnahe medizinische Versorgung funktioniert nur im Dialog. Ambulante und stationäre Versorgung müssen mehr denn je Hand in Hand laufen.“ Ein weiteres Thema, das für den Mediziner allerhöchste Priorität hat, ist die Ausbildung und Rekrutierung von ärztlichem Nachwuchs. „In Zeiten von massivem Fachkräftemangel müssen wir alles dafür tun, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Daher liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Personalentwicklung“, betont Rausche. 

Dazu Klinikgeschäftsführer Sebastian Margaschewski: „Dr. Rausche ist nicht nur ein Experte auf seinem Gebiet und ein hochengagierterer Mediziner, sondern ein allseits geschätzter Kollege, der das Vertrauen unserer Mitarbeitenden, Patienten und Partner genießt. Ich bin daher sehr erfreut, dass er die Funktion des Ärztlichen Direktors übernimmt. Ich bin davon überzeugt, dass wir die medizinische Qualität und Ausrichtung unserer Klinik unter seiner Leitung gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln werden“, unterstreicht Sebastian Margaschewski.