10. Mai 2024

Neuer Bereichsleiter für Personal und Recht bei den Paracelsus Kliniken Deutschland

Am 15. Mai 2024 übernimmt Arne Janßen die Leitung der Geschäftsbereiche Personal und Recht / Der 44-jährige Jurist wechselt von der Schön Klinik Gruppe zu den Paracelsus Kliniken Deutschland.

Die Paracelsus Kliniken Deutschland bekommen einen neuen Leiter der Geschäftsbereiche Personal und Recht. Zum 15. Mai 2024 wird der 44-jährige Jurist Arne Janßen die Stabsstellen in der Zentrale des Gesundheitsunternehmens übernehmen und damit künftig sowohl für die Personalführung und Personalverwaltung als auch für alle rechtlichen Angelegenheiten der 28 Paracelsus Kliniken mit bundesweit 3.500 Beschäftigten verantwortlich zeichnen. Der gebürtige Bayer bringt für seine neue Position eine umfangreiche Expertise mit. Insgesamt 15 Jahre Führungserfahrung im Human Resources-Management sowie profunde Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien in verschiedenen Branchen kann der erfahrene Jurist vorweisen.

Optimierung des Human Ressources Managements ist Hauptaufgabe

„Ich freue mich, dass wir mit Arne Janßen eine Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im Personalbereich gewinnen konnten. Er ist mit den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen bestens vertraut und wird uns dabei unterstützen, unsere Personalstrategie weiter voranzutreiben und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu fördern. Zu seinen Hauptaufgaben wird die Optimierung der Personalstrukturen und -prozesse sowie die Steuerung und Verantwortung für alle Themen im Bereich Recht und Compliance gehören“, betont Phillip Fröschle, Geschäftsführer der Paracelsus Kliniken Deutschland. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei den Paracelsus Kliniken“, sagt Arne Janßen. „Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und mein Ziel ist es, die Paracelsus Kliniken zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber zu machen.”.

Jurist und HR-Manager

Arne Janßen studierte Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg mit Schwerpunkt Europarecht. Nach dem zweiten Staatsexamen ging er zunächst als Trainee zur Deutschen Bahn Fernverkehr AG in Frankfurt, wo er Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Marketing sammelte.  Anschließend wechselte er für drei Jahre zur Zentrale der Deutschen Bahn AG nach Berlin, wo er als Anwalt im Bereich Arbeitsrecht für die Beratung der Geschäftsbereiche und der Konzernleitung zuständig war. 2013 führte ihn sein Weg zur Logistik-Tochter Schenker AG der Deutschen Bahn, bei der er umfangreiche Erfahrungen im Bereich Human Ressources sammeln konnte. Nach einer weiteren beruflichen Station als Leiter der Personalabteilung eines international aufgestellten Chemie-Unternehmens führte ihn sein Weg schließlich ins Gesundheitswesen. Seit 2021 war er in seiner bisher letzten Position als Leiter des Bereichs Human Ressources der Münchener Schön Klinik Gruppe tätig, einem privaten deutschen Krankenhausunternehmen. In seiner neuen Position bei den Paracelsus-Kliniken wird Arne Janßen seiner umfangreichen Erfahrungen nun als Geschäftsbereichsleiter in die Personalstrategie, Personalgewinnung, Personalentwicklung und -bindung sowie in die vielen rechtlichen Arbeitsbereiche des Unternehmens einbringen.