Geschäftsführer Paracelsus Harzklinik
28. April 2023

Paracelsus Harzklinik Bad Suderode bekommt neuen Klinikmanager

Thomas Schröder (49) tritt Anfang Mai die Nachfolge von Uwe Heinrich an / Erfahrener Geschäftsführer kann auf 13 Berufsjahre als Verwaltungsleiter zurückschauen

Quedlinburg, 28.04.2023. Die Paracelsus Harzklinik Bad Suderode bekommt einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Mai 2023 wird Dipl.-Betriebswirt Thomas Schröder die Nachfolge des langjährigen Klinikmanagers Uwe Heinrich antreten, der in den Ruhestand geht. „Die Paracelsus Harzklinik Bad Suderode hat als Reha-Fachklinik für Kardiologie, Onkologie und Pneumologie einen guten Ruf, der weit über die Region hinausgeht“, so der 49-jährige gebürtige Magdeburger Thomas Schröder. „Ich konnte bereits einen Teil der sehr motivierten Belegschaft und des fachlich hervorragenden Ärzteteams persönlich kennenlernen und freue mich auf meine neue Position. Mein Ziel wird es sein, die außergewöhnlich gute Arbeit meines Vorgängers fortzuführen und die Position der Klinik in der Branche weiter zu stärken.” Dazu setzt der neue Klinikmanager auf eine kollegiale und teamorientierte Führungskultur. Auch seitens der Geschäftsführung der Paracelsus Rehabilitationskliniken ist man mit der Neubesetzung der wichtigen Position sehr zufrieden. „Angesichts der angespannten Lage auf dem Markt der Fach- und Führungskräfte sind wir sehr froh, dass wir Thomas Schröder als kompetenten Klinikmanager gewinnen konnten”, so Phillip Fröschle, CEO der Paracelsus Rehabilitationskliniken. „Wir sind sicher, dass er den erfolgreichen Weg des Hauses fortführen wird und wünschen ihm in seiner neuen Position viel Erfolg.”

Finanzexperte mit Erfahrung

Thomas Schröder bringt für seine neue Position umfangreiche Erfahrungen mit. Der gelernte Bankkaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Stralsund und schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) 2004 ab. Nach mehreren Jahren als Assistent der Geschäftsleitung übernahm er 2009 erstmals die Position des Verwaltungsleiters eines Fachkrankenhauses und führte ab 2014 die Geschäfte der Helios Fachklinik Vogelsang GmbH, der Helios Klinik Anhalt Zerbst und des MVZ Sachsen-Anhalt. In insgesamt 13 Berufsjahren, die Thomas Schröder für seine neue Position einbringt, lagen die Schwerpunkte besonders auf den Bereichen Finanzen und Controlling, sowohl im ambulanten als auch im stationären und fachklinischen Bereich.

Klinik mit bestem Renommee

Die Paracelsus-Harzklinik Bad Suderode gehört zu den besten Rehakliniken Deutschlands. An der Quedlinburger Fachklinik für stationäre und ambulante medizinische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung (AHB) werden Patienten mit Herz-/Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen, Atemwegserkrankungen und Diabetes mellitus behandelt. Seit vielen Jahren ist die Klinik mit gleich drei Top-Platzierungen in den Fachgebieten Diabetes mellitus, Herz-/Kreislauferkrankungen und Atemwegserkrankungen auf die Bestenliste der Rehakliniken 2023 des Gesundheitsmagazins FOCUS gelistet, zuletzt in 2023.