15. Juli 2020

Paracelsus-Klinik ist jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

Im Mai erhielt die Paracelsus-Klinik die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde zwischen beiden Einrichtungen unterzeichnet. Als Akademisches Lehrkrankenhaus ist die Paracelsus-Klinik praktische Ausbildungsstätte für Medizinstudenten und -studentinnen der Universität Hamburg. Das Praktische Jahr (PJ) erfolgt am Ende des Medizinstudiums. Hierbei setzen die angehenden Ärztinnen und Ärzte ihr Wissen und ihre ersten klinischen Erfahrungen aus dem Studium in der Praxis ein. Sie arbeiten unter Anleitung der Stationsärzte in der Patientenversorgung mit und gewinnen so Erfahrung im praktischen ärztlichen Handeln und erlernen die Übernahme von Verantwortung für die Patienten. Dabei werden sie fachlich eng begleitet und beispielswiese durch Fortbildungen zusätzlich unterstützt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die hohen Anforderungen, welche das UKE an ihre Akademischen Lehrkrankenhäuser stellt, erfüllen können“, so Anke Franzke, Klinikmanagerin der Paracelsus-Klinik.

Die angehenden Mediziner können ihr praktisches Jahr in vier Fachabteilungen der Paracelsus-Klinik absolvieren. Insgesamt stehen zeitgleich 8 PJ-Plätze zur Verfügung.

„Die Anerkennung als Lehrkrankenhaus zeigt einmal mehr, dass wir medizinische Leistungen auf hohem Niveau bieten und lehren können.“ Dr. Jürgen Ropers, Ärztlicher Leiter  des Krankenhauses: „Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag an der qualifizierten Praxisausbildung der Studenten zu leisten und hoffen, damit auch weiteren engagierten medizinischen Nachwuchs für unser Haus gewinnen zu können.“

Bildunterschrift: (von links nach rechts) Dr. med Roman Koch, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. med. Matthias Helt, Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Dr. med Dirk Seeler, Chearzt Innere Medizin und Dr. med Jürgen Ropers, Ärztlicher Leiter und Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie