SehnSuchtblog
21. März 2022

Paracelsus Kliniken Bad Essen starten Suchtblog „Süchtig nach Leben“

„Süchtig nach Leben“ heißt der neue Suchtblog der Paracelsus Kliniken Bad Essen, der ab sofort auf den Webseiten der Paracelsus Berghofklinik, der Paracelsus Berghofklinik II sowie der Paracelsus Wiehengebirgsklinik zu finden ist.

Jede Suchterkrankung hat ihre eigene Geschichte

Jeder Weg in eine Abhängigkeit ist vielschichtig, facettenreich, sehr persönlich und individuell. „Mit unserem neuen Suchtblog „Süchtig nach Leben“ möchten wir die persönlichen Geschichten hinter einer Abhängigkeit beleuchten und Betroffenen, aber auch Angehörigen eine Stimme geben“, erläutert Judith Schwertmann-Gude, Kommunikation und Marketing für die Paracelsus Kliniken Bad Essen. Es gehe zudem darum, Suchttherapie-Möglichkeiten aufzuzeigen, zu bestärken, den Weg aus der Sucht zu gehen und darum, Lebenslust zu versprühen. Eine Betroffene brachte es im Gespräch auf dem Punkt: „Das Leben ist schön, sogar wunderschön. Und zu schön, um es vom Suchtmittel beherrschen zu lassen.“

Zukünftig wird im Monatsrhythmus ein neuer Suchtblog-Beitrag erscheinen. Neben Betroffenen und Angehörigen werden auch Suchtberatungsstellen, Kooperationspartner oder Mitarbeitende der Kliniken zu Wort kommen, um möglichst viele verschiedene Blickwinkel zu beleuchten. Der erste Suchtblogbeitrag beschäftigt sich thematisch mit der Frage, warum jemand süchtig wird und in die Spiral der Abhängigkeit geraten ist. Die unterschiedlichen Geschichten zur Suchtentwicklung im Blogbeitrag zeigen: „Jede Suchterkrankung hat ihre eigene Geschichte“.

Kliniken in Bad Essen bieten Therapiemöglichkeiten

Mit über 40 Jahren Suchtexpertise bieten die Paracelsus Berghofklinik und die Paracelsus Wiehengebirgsklinik in Bad Essen ein Hilfsangebot und stationäre Therapiemöglichkeiten für Abhängigkeitserkrankungen mit zusammen über 270 Behandlungsplätzen. Mit einer Adaptionsmaßnahme in der Paracelsus Berghofklinik II in Bad Essen können Patientinnen und Patienten im Anschluss ihren beruflichen und soziale Wiedereinstieg planen und Schritt für Schritt umsetzen. Das breite Behandlungsspektrum mit individuell zugeschnittenen und innovativen Therapieangeboten stellt einen optimalen Therapierahmen für Patientinnen und Patienten dar, um das eigene Leben langfristig wieder aktiv in die Hand nehmen und abstinent bewältigen zu können. Auch in Zeiten der andauernden Corona Pandemie und damit einhergehenden Hygienestandards für die Therapie können regelhaft unterstützende Rehabilitationsmaßnahmen angeboten sowie positive Bedingungen für die Genesung von Patientinnen und Patienten geschaffen werden.

Hier sind die Suchtblog-Beiträge zu finden.