2. Oktober 2020

Paracelsus-Roswitha-Klinik: Die Paracelsus-Wanderbank

Die Reha-Klinik in Bad Gandersheim beteiligt sich am Projekt #diewanderbank. Gemeinsam für noch mehr Aufmerksamkeit zum Thema Depression.

Bunt, auffällig und kreativ – so sind die Bänke des Projektes #diewanderbank, an dem sich die Paracelsus-Roswitha Klinik Bad Gandersheim gemeinsam mit weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens in Südnierdesachsen beteiligt. Auch die Klinik steuert eine Bank bei – gebaut wurde sie von Patienten der Klinik. Im Eingangsbereich der Klinik wird sie ihren Platz finden, wo sie zum Verweilen einlädt und über die Krankheit Depression informiert.

Im August stellte das Bündnis gegen Depression Südniedersachsen sein neues Projekt vor. Ob Schulen, Sozialhilfestellen oder Kliniken, alle Einrichtungen und Institutionen aus dem sozialen Bereich wurden aufgerufen mitzumachen und eine Wanderbank zu gestalten. Begleitet wird die Aktion über den Instagram-Account und dem gleichnamigen Hashtag #diewanderbank. „Mit den bunten Wanderbänken wollen wir gemeinsam Aufklärungsarbeit leisten und die Aufmerksamkeit noch mehr auf die Krankheit Depression sowie auf die Arbeit des Bündnisses inklusive uns als Akteure lenken“, erklärt Helmut Platte, Oberarzt der Roswitha-Klinik und Sprecher des Arbeitskreises Bündnis gegen Depression vom Sozialpsychiatrischen Verbund des Landkreises Northeim. „Unser übergeordnetes Ziel ist vor allem das Thema und die Behandlungsmöglichkeiten verstärkt in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und das Wissen über die Krankheit in der Bevölkerung zu erweitern“, so Platte weiter.

Alle gestalteten Bänke werden im Landkreis Northeim aufgestellt und quer durch den Landkreis wandern. Durch stetigen Standortwechsel sollen die Bänke zu echten Hinguckern werden und gleichzeitig als Informationsträger dienen. Infoboxen an den Bänken bieten die Möglichkeit, sich über das Bündnis, das Krankheitsbild Depression und die jeweilige Institution zu informieren, die die Bank zur Verfügung gestellt hat. Die in der Abteilung Kunst-/und Ergotherapie der Roswitha-Klinik entstandene Bank wurde unter der Leitung von Dipl. Kunsttherapeut Sebastian Stocker von Patienten gestaltet und setzt ein buntes Zeichen zur Entstigmatisierung der Krankheit.

Die Paracelsus-Wanderbank wird anlässlich des 17. Europäischen Depressionstags am 4. Oktober 2020 in Bad Gandersheim platziert. Sie wird zunächst im Oasengarten von Treibhaus e.V. stehen. Später wandert sie dann in den Eingangsbereich an der Paracelsus-Roswitha-Klinik.