Beginn: 12.04.2023 14:00 Uhr
Ende: 12.04.2023 17:00 Uhr

Parkinson-Aktionstag am 12. April 2023

Mit Special Guest vom SV Werder Bremen

Wer die Diagnose Parkinson erhält, fragt sich meist: Was nun? Um den Erkrankten sowie den Angehörigen Wissen über die Diagnose zu vermitteln, findet am Mittwoch, den 12. April 2023 von 14 bis 17 Uhr der Parkinson-Aktionstag in der Paracelsus-Klinik in Bremen statt. Dieser Aktionstag findet anlässlich des Welt-Parkinson-Tag am 11. April statt.

Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Bewegungserkrankung. Sie kommt nicht nur bei älteren Menschen vor, sondern auch jüngere Menschen müssen sich mit der Diagnose auseinandersetzen. Die Diagnose stellt Betroffene und deren Angehörige vor ganz neue Herausforderungen im Alltag. Im Fokus des diesjährigen Aktionstages steht das Thema Lebensqualität und wie Betroffene diese durch verschiedene Therapieansätze erhalten können.

Dr. Kouroush Dehghani, Chefarzt der neurologischen Abteilung der Paracelsus-Klinik Bremen wird die Parkinson-Komplextherapie vorstellen, die in familiärer und ruhiger Atmosphäre in der Klinik durchgeführt werden kann. Denn bei einer rechtzeitigen Behandlung kann der Krankheitsverlauf verlangsamt und die Lebensqualität deutlich verbessert werden.
Unsere Ernährungswissenschaftlerin Birgit Behnke wird etwas zum Mikrobiom bei Morbus Parkinson erzählen und Ihnen Tipps und Tricks für eine gute Ernährungsform mitgeben.
Auch wird es Bewegungseinheiten, wie QiGong mit unserer physiotherapeutischen Abteilung geben. Bewegung bei Parkinson soll verdeutlichen, dass Erkrankte nicht die Lust am Leben verlieren sollten.

Anmelden können Sie sich über dialog@bremen.pkd.de oder Sie nutzen das unten aufgeführte Anmeldeformular.

Zum Welt-Parkinson-Tag

Der Welt-Parkinson-Tag, der jedes Jahr am 11. April stattfindet, wurde 1997 auf Initiative der European Parkinsons Disease Association und mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Das Datum wurde gewählt, um an den Geburtstag des englischen Arztes James Parkinson zu erinnern, der im Jahr 1817 als Erster auf das Krankheitsbild aufmerksam machte. Ziel des Gedenktages ist es, weltweit mehr Bewusstsein für die Krankheit und ihre Auswirkungen auf Betroffene und deren Angehörige zu schaffen.

Anmeldung zur Veranstaltung