10. Mai 2024

Pflege – ein Beruf mit vielen Gesichtern

Anlässlich der Tags der Pflege erinnern die Paracelsus Kliniken Bad Essen daran, wie unverzichtbar die Arbeit in der Pflege in einer Rehaklinik ist / Großer Dank der Geschäftsleitung an alle Pflegefachkräfte / Beruf in der Pflege als Passion und Erfüllung zugleich

Bad Essen, 10.05.24 Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen und ihre Versorgung ist eine der größten Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem. Nach den Ergebnissen der Pflegevorausberechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wird Zahl der pflegebedürftigen Menschen bis 2055 um 37 Prozent zunehmen. Gleichzeitig wird die Generation der Babyboomer in den nächsten zehn Jahren verstärkt das Renteneintrittsalter erreichen und hinterlässt eine Lücke bei den Pflegefachkräften im Arbeitsmarkt. „Wir sind sehr froh, dass wir in unserer Klinik auf eine große Zahl motivierter und erfahrener Pflegefachkräfte zurückgreifen können“, erklärt dazu Annegret Balters Geschäftsführerin der Paracelsus Kliniken Bad Essen. „Der Tag der Pflege am 12. Mai ist für uns eine Erinnerung daran, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich jeden Tag leisten. Wir wissen das sehr zu schätzen und sagen an diesem Tag ein großes Dankeschön.“

Beruf im Wandel

Der internationale „Tag der Pflege“ („International Nurses Day“) wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Die britische Krankenschwester (gestorben 13. August 1910 in London), die vor allem durch ihre Pflege von Kriegsversehrten nationale Anerkennung fand, gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. „Waschen, lagern, Essen reichen: Das traditionelle Bild von der Arbeit in der Krankenpflege hat sich in den vergangenen 20 Jahren deutlich verändert. Die Pflege ist vielfältiger und anspruchsvoller geworden”, erklärt dazu Svea Jäkel, Pflegedienstleitung Paracelsus Therapiezentrum Bad Essen. „Wir übernehmen heute eigenständige Aufgaben weit über den angestammten Bereich hinaus, dokumentieren digital alle Behandlungsschritte und arbeiten zusammen mit Ärzten, Angehörigen und Therapeuten im Mittelpunkt und an den Schnittstellen vieler Behandlungsbereiche.”

Patienten ganzheitlich betrachten

Hinter dieser Vielfalt steckt auch der hohe Anspruch der Paracelsus Kliniken. Denn sie verfolgen in allen Häusern ein ganzheitliches Pflegekonzept, das den Menschen mit seiner Erkrankung und seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt. Die Pflegefachkräfte haben die wichtige Aufgabe, dieses Konzept mit ihrem Wissen und Können professionell umzusetzen. Dafür brauchen sie ein hohes Maß an Fachkenntnissen und Einfühlungsvermögen. Sie müssen die Situation eines Menschen einschätzen und verstehen, seine Bedürfnisse erkennen. Und sie brauchen aktuelles pflegewissenschaftliches Know-how und spezialisierte Kompetenzen, um die richtige Unterstützung und Behandlung einleiten zu können. Die Pflegefachkräfte in den Paracelsus Kliniken genießen darum die uneingeschränkte Wertschätzung aller Kolleginnen und Kollegen.

Beruf in der Pflege – Passion und Erfüllung zugleich

„Wir bekommen unheimlich viel von unseren Patientinnen und Patienten zurück – Dankbarkeit, dass wir ein offenes Ohr für sie hatten, für den netten Umgang, für die Fürsorge und dafür, dass wir sie ernst nehmen“, bilanziert Alice Keßler, examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Paracelsus Kliniken Bad Essen. Dazu beizutragen, dass Patientinnen und Patienten gesund nach Hause gehen und dass ihre Arbeit fruchtet, mache sie dankbar. Irina Schwarzkopf, ebenfalls examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Paracelsus Kliniken Bad Essen, hatte ihre Mutter als Vorbild bei der Berufswahl. „Schon in meinem 1. Aufsatz in der Grundschule war für mich klar: Ich will Krankenschwester werden!“ Für das Strahlen in den Augen und das wieder Aufblühen der Patientinnen und Patienten sei sie besonders dankbar in ihrem Job. „Ich liebe meinen Beruf und würde für kein Geld der Welt tauschen. Ich habe mich für den richtigen Weg entschieden, für einen Beruf, der mich erfüllt!“

Wer sich für den Pflegeberuf interessiert, der kann im Jobportal unter www.jobs.pkd.de offene Stellen finden und sich direkt bewerben.