8. April 2020

Ressourcenschonender Einsatz von Mund-Nasen-Schutz, FFP Masken und PSA

Da es aktuell zu einer Knappheit von Mund-Nasen-Schutz (MNS)1 und FFP2 – Masken kommt ist für die Aufrechterhaltung der Regelversorgung in Einrichtungen des Gesundheitswesens notwendig, Strategien für einen ressourcenschonenderen Einsatz dieser Masken bzw. weiterer persönlicher Schutzausrüstung zu entwickeln. Anbei findet ihr dazu wichtige Informationen:

Hier einige Argumente zur kontaminationsfreien Wiederverwendung der FFP-Masken und Kittel:

• Entscheidend ist, dass keine Coronaviren an die Innenseite der eigentlichen Maske gelangen, damit diese nicht durch direkten Schleimhautkontakt aufgenommen werden. Das müsste aber schon eine massive Kontamination sein (nicht durch Aerosol über die Luft), dann bitte Maske entsorgen.
  • Die Maske kann außen kontaminiert sein, daher vor dem An- und Ausziehen und danach eine hygienische Händedesinfektion durchführen.
  • Das Material der Maske ist adsorbierend und saugt Spritzer etc. auf. Zudem ist die Oberfläche aus einem Material, auf dem Erreger schnell absterben.
  • Das Coronavirus ist ein Sensibelchen. Es stirbt auf Oberflächen innerhalb weniger Stunden ab. Direkte Kontaktinfektionen könnten theoretisch durch Umgang mit Stuhl passieren, aber auch das ist bislang nicht gelungen. Das Virus lässt sich daraus bislang nicht anzüchten.
  • Das wirklich Gefährliche bei der Übertragung ist die Aerosolbildung! Dagegen helfen Abstand, Stoßlüften und bei Kontakt mit Erkrankten die Masken. Die Kontaktinfektion spielt eine untergeordnete Rolle. Sie erfolgt über die Hände durch den Kontakt mit Schleimhaut und kann durch die Händedesinfektion unterbrochen werden.

Kittel und Masken (FFP) können personen- und patientenbezogen für eine Schicht wiederverwendet werden. Die Lagerung der Kittel und Masken sollte an Haken erfolgen, Handschuhe werden verworfen. Schutzbrillen werden wischdesinfiziert außerhalb des Zimmers gelagert. Sie können wiederverwendet werden (weder personen- noch patientenbezogen).