28. Juni 2023

Sechs Paracelsus-Kliniken auf der Bestenliste der F.A.Z.

Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ zählt Paracelsus-Kliniken inMünchen, Bremen, Henstedt-Ulzburg, Langenhagen, Adorf und Schöneck zu den 743 Top-Kliniken

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Drei Viertel aller Akutkliniken von Paracelsus sind auf der Ende Juni veröffentlichten F.A.Z.-Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser“ vertreten. Das ist das beste Ergebnis, das bisher im Ranking der Top-Kliniken erzielt wurde. Konkret konnten sich drei Häuser in der Rubrik „50 bis unter 150 Betten” Plätze auf der Bestenliste sichern: die Paracelsus-Klinik Münchendie Paracelsus-Klinik Bremen und die Paracelsus-Klinik am Silbersee in Langenhagen. In der höheren Rubrik „150 bis unter 300 Betten” schaffte die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg den Sprung in die Top 100 der deutschen Krankenhäuser. Und die Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck belegen beide erstmals eine deutschlandweite Top-Platzierung in der Allgemeinen Chirurgie und Viszeralchirurgie. Zusätzlich punktete die Paracelsus-Klink Adorf mit ihrer Abteilung für Geriatrie und die Paracelsus-Klinik Schöneck mit der Inneren Medizin.

Klasse statt Masse

Herzliche Glückwünsche seitens der Geschäftsführung kamen dazu aus der Konzernzentrale der Paracelsus-Kliniken in Osnabrück. „Die gute Platzierung der Akutkliniken von Paracelsus ist eine eindrucksvolle Bestätigung unserer Bemühungen um die beste Qualität bei der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten“, freut sich Geschäftsführer (CCO) Tomislav Gmajnic. „Sie zeigt, dass wir als Paracelsus-Familie auf einem guten Weg sind und das wir mit dem Prinzip ‚Klasse statt Masse‘ die uns anvertrauten Menschen ebenso überzeugen wie Experten.“ Ein besonderer Dank der Geschäftsführung ging gleichzeitig an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Top-Kliniken. „Wir wissen, dass diese gute Platzierung nicht ohne das große Engagement und die täglichen hervorragenden Leistungen unserer Beschäftigten möglich gewesen wäre“, so Tomislav Gmajnic. „Von daher sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Platzierten Kliniken.“

1.711 Kliniken bewertet

Welche Klinik ist die richtige? Wo ist die größte Expertise zu finden? Wer hat die besten Empfehlungen? Bereits zum sechsten Mal beantworteten Ende Juni das F.A.Z.-Institut mit Sitz in Frankfurt am Main und das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg diese Fragen in der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ mit 743 Top-Kliniken. Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ greift das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung auf die Daten von mehr als 2.450 Krankenhaus-Standorten in Deutschland zurück und wertet diese systematisch aus. Basis sind die aktuellen Qualitätsberichte der Krankenhäuser (Datenstand 2021) sowie ein Monitoring der beiden Bewertungsportale „Weisse Liste“ und „Klinikbewertungen.de“. Damit fließt auch eine Vielzahl von Patientenbewertungen in die Auswertung ein. Zusätzlich werden mehr als 12.800 Fachabteilungen der Krankenhäuser bewertet. Um in die Endauswertung zu gelangen, muss ein aktueller Qualitätsbericht des Krankenhauses vorliegen und es müssen in mindestens einem der beiden Portale Bewertungen zur Klinik in ausreichender Fallzahl vorliegen. Damit reduzierte sich bei der aktuellen Studie die Liste auf 1.711Kliniken. Die Daten aus den zwei Portalen wurden zur Bewertungsdimension „Emotionale Bewertung“ zusammengeführt. Zweite Dimension war die sachliche Bewertung. Beide Bewertungsstränge zusammen gingen zu je 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Maximal 100 Punkte waren zu erreichen. Eine Auszeichnung erhielten alle Kliniken, die mindestens 75 Punkte erreichen konnten. Anschließend wurde jede Klinik einer von sieben Größenklassen zugeordnet – ausgerichtet nach der Bettenzahl und den Kategorien Universitätskliniken und Rehabilitationszentren.