Training mit der Caspar App
24. Februar 2022

Trainings-App zur prä-und postoperativen Therapie

OP-begleitende Therapie für ambitionierte Patienten

Seit Anfang 2021 ist die OP–begleitende Trainings-App rund um die Endoprothesenoperation in der Paracelsus Klinik Langenhagen etabliert. Die Trainings-App dient der ergänzenden selbstständigen Therapie für technikaffine ambitionierte Patienten, die neben der üblichen krankengymnastischen Übungstherapie ein digitales Trainingsprogramm wünschen. Etabliert wird die App mit der Caspar Health AG, die für die Umsetzung beste technische Voraussetzungen  und ein hohes Maß an Erfahrung besitzen. Eine gute Betreuung von Seiten der Firma ist gewährleistet.  Angeregt durch die Kollegen der Reha-Klinik Bad Gandersheim, die schon seit längerem die App im Rahmen der postoperativen Anschlussheilbehandlung nach Endoprothesenversorgung für Hüft- und Kniegelenk anwenden, schließt sich jetzt konsequenterweise die Lücke in den perioperativen Trainingsversorgungen.

Mit der Trainings-App ist schon im Rahmen der praeoperativen Vorbereitung eine optimale Einstellung der Patienten in die anstehenden Operationen möglich. Hier ist u.a. das Training mit den Unterarmgehstützen, Muskelaufbau, Ausdauer in einzelnen Therapieeinheiten aufgeführt. Die Patienten können dann entsprechend bereits vor der Operation trainieren und sind für den weiteren postoperativen Verlauf bestens gewappnet. Studien zeigen den positiven Effekt auf das postoperative Ergebnis.

Im frühen postoperativen Verlauf werden dann die Trainingseinheiten durch die vor Ort auf Station behandelnden Physiotherapeuten individuell in der App angepasst. So können Trainingslücken rasch geschlossen und ein verbessertes Ergebnis erzielt werden. Ziel ist es dann, die Anschlussheilbehandlung optimal vorzubereiten. Aufgabe war es letztendlich, ein ergänzendes Angebot für motivierte Patienten mit „digitalem Hintergrund“ anzubieten und das Gesamtprogramm zu optimieren. Im weiteren Verlauf ist angestrebt, dass ein selbstständiges Trainingsprogramm, auch langfristig, über den Reha-Aufenthalt fortgeführt und im Rahmen der Gesamtrehabilitation integriert wird.

Weitere Infos zur Caspar Health Trainings-App und der digitalen Rehabilitation finden Sie hier.