23. März 2023

Unsere Kolleginnen meistern Abschluss erfolgreich – Wir sind stolz auf Euch!

Seit Oktober 2020 unterstützen Pflegefachkräfte von den Philippinen unsere Stationsteams. Jetzt haben alle 12 Mitarbeiterinnen ihre Kenntnisprüfung zur Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bestanden.

Die Absolvierung des Kenntniskurses sowie das Bestehen der Kenntnisprüfung ist eine Voraussetzung dafür, dass sie in Deutschland voll in den Beruf einsteigen können. Aus diesem Grund mussten die neuen Kolleginnen zunächst den sog. Kenntniskurs mit der anschließenden Anerkennungsprüfung absolvieren. Hierzu zählen 180 Stunden an theoretischem Unterricht zum Thema Pflege, Recht, Medizin und Kommunikation. Die praktische Ausbildung, bei der die Pflegekräfte durch unsere Praxisanleiter:innen unterstützt werden, findet direkt auf den Stationen statt. Bis das Wissenslevel für die bestandene Kenntnisprüfung angeglichen ist, laufen sie aus rechtlichen Gründen noch unter dem Begriff der Pflegehilfskräfte. Danach sind sie Pflegefachkräfte.

Trotz des hohen bürokratischen Aufwands haben Dianne, Theresa, Janice, Lindy, Ellen und Jennie jetzt neben ihrem philippinischen Abschluss, auch die deutsche Qualifikation in der Tasche. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Kolleginnen“, sagt Pflegedienstleiter René Klingbeil. „Sie haben sich auf das Abenteuer Deutschland und unsere Kultur eingelassen, unsere teils wirklich schwierige Sprache gelernt und die anspruchsvollen Prüfungen gemeistert. Für unsere Klinik und unsere Patienten sind sie eine echte Bereicherung. Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Praxisanleiter:innen und Kolleg:innen, die mit viel Einsatz und Engagement unseren Kolleginnen zur Seite standen.“

Wir gratulieren unseren Kolleginnen und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Zukunft in der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg!