Beginn: 22.03.2023 14:00 Uhr
Ende: 22.03.2023 17:00 Uhr

Volkskrankheit Rückenschmerzen: Jeder hat nur ein Kreuz

Einladung zum kostenfreien Aktionstag für Rückengesundheit

Am 22. März ab 14 Uhr veranstaltet die Paracelsus-Klinik Bremen einen Aktionstag für Rückengesundheit in der Vahr 65 und informiert über die Rückengesundheit. Neben Vorträgen von den behandelnden Ärzten wird es Übungsvorschläge für den dynamischen Rücken geben.

nf Tipps von den Experten der Paracelsus-Klinik Bremen für einen gesunden Rücken

Ob unangenehmes Ziehen, Verspannungen oder stechende Schmerzen – fast 80 Prozent der Deutschen klagen mindestens einmal in ihrem Leben über Rückenschmerzen. Ursachen können Bewegungsmangel, schwache Muskulatur oder einseitige Belastung sein. Ein Großteil der Rückenleiden ist auch genetisch bedingt und entsteht durch Erkrankungen der Wirbelsäule, oder bei bestimmten Muskel- und Bindegewebskrankheiten.

Seit 2002 ruft das Deutsche Grüne Kreuz jährlich mit dem deutschlandweiten Tag der Rückengesundheit zur Prävention von Rückenbeschwerden auf. „Jeder sollte etwas für einen gesunden Rücken tun“, erklärt Dr. Christian Groß, ärztlicher Leiter des MVZ Paracelsus- Klinik Bremen. „Der Rücken ist dynamisch und möchte bewegt werden – und das in alle Richtungen. Zur Stärkung der Muskulatur genügt schon leichter Sport wie Schwimmen oder Gymnastik. Auch das aufrechte Stehen und Sitzen sowie das gleichmäßige Verteilen von Lasten unterstützt die Rückengesundheit.“

Fünf Tipps für einen gesunden Rücken

Vorbeugung ist das beste Rezept gegen Rückenschmerzen. Aktives Training sorgt für einen starken Rücken. „Verzichten Sie auf den Fahrstuhl und nehmen Sie die Treppen. Für den Weg zum Bäcker um die Ecker brauchen Sie kein Auto. Steigen Sie bei Bus- und Straßenbahnfahrten einfach mal eine Station früher aus. Schon mit diesen simplen Methoden lassen sich viele Rückenschmerzen vermeiden“, rät Dr. Groß.

Regelmäßige Bewegung ist dabei das A und O, denn unser Körper ist nicht für langes Sitzen oder einseitige Bewegungsabläufe gemacht. Auch beim Sport ist die Vielseitigkeit wichtig. Man muss darauf achten, möglichst unterschiedliche Körperpartien und nicht nur einen einzelnen Bereich zu trainieren. Die ideale kostenlose Rückenprophylaxe: Regelmäßig 2 bis 3 km Gehen bei zügigem Tempo stärkt den Rücken und hält fit.

Im Berufsalltag oder in der Freizeit verbringen viele einen Großteil ihrer Zeit im Sitzen. Dabei verfällt man schnell eine krumme Haltung. Auf Dauer erschlafft so die Rumpfmuskulatur und Rückenschmerzen sind die Folge. Daher sollte man möglichst dynamisch sitzen, also sein Gewicht häufig verlagern und die Sitzposition ändern.

Auch zu langes unverändertes Stehen kann Rückenschmerzen begünstigen. Besser ist es, das Standbein häufiger zu wechseln und das Körpergewicht zu verlagern. Dabei das Brustbein ein wenig nach vorne schieben und anheben, Hohlkreuz vermeiden. Grundsätzlich hilft es, sich zwischendurch zu strecken und ein paar Schritte zu gehen und die verschiedenen Rückenstrukturen zu bewegen.

Treten dann doch einmal Rückenschmerzen auf, sollte man sich dennoch weiterhin bewegen. Denn verbringt man zu viel Zeit in einer Schonhaltung, verspannt sich die Muskulatur meist noch mehr. Auch bei Rückenschmerzen ist also vielfältige sanfte Bewegung die Devise.

Viele unspezifische Rückenschmerzen können schon mit diesen einfachen Tipps gelindert oder vermieden werden. Spitzen sich jedoch die Rückenbeschwerden zu und erzielen konservative Therapiemaßnahmen keine ausreichende Wirkung, ist oft eine Operation notwendig. Dabei gehören große Eingriffe in vielen Fällen der Vergangenheit an, denn Neurochirurgen setzen verstärkt auf kleine Schnitte und neue Materialien. In den letzten Jahren hat sich die Wirbelsäulenchirurgie kontinuierlich weiterentwickelt. So wenden die Neurochirurgischen Ärzte der Paracelsus-Klinik Bremen schon immer konsequent Mikrochirurgie an, bei der die größtmögliche Schonung des umliegenden Gewebes im Vordergrund steht. Seit September letzten Jahres hat das Paracelsus MVZ Neurochirurgie einen zweiten Standort in Kirchweyhe auf der Bahnhofstraße 4 eröffnet und behandelt dort alle Patienten mit Erkrankungen der Wirbelsäule.

Anmeldung zur Veranstaltung