11. April 2024 

11. April: Zum Welt-Parkinson-Tag war die Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik erneut live in der ARD

Erneut sprach die Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik, Prof. Dr. med. Brit Mollenhauer, am Welt-Parkinson-Tag live in der Ratgebersendung ARD-Buffet. Über typische Symptome der Parkinsonerkrankung, Behandlungsmöglichkeiten, den Platz der Erkrankung in der Gesellschaft und darüber, was man selber tun kann, um gesund zu altern, klärte Prof. Mollenhauer die Zuschauer*innen auf und erklärte auch, warum es wichtig ist, am Welt-Parkinson-Tag immer wieder auf die Krankheit aufmerksam zu machen.
Schon fast routiniert beantwortete Prof. Brit Mollenhauer die Fragen des Moderators. Bereits im vergangenen Jahr war die Neurologin als Expertin zu Gast in der Ratgebersendung und sprach über die Parkinsonerkrankung und den Stand der Forschung. In der aktuellen Sendung lag der Schwerpunkt ihres Interwies auf der Symptomatik – insbesondere des Tremors, Frühanzeichen, die bereits bis zu 30 Jahren vor Ausbruch der Erkrankung Warnzeichen sein können, Behandlungsmöglichkeiten und auf dem Umgang mit Parkinsonpatient*innen in der Gesellschaft. 
Mollenhauer appelliert an alle, die mit Parkinson zu tun haben, offen über die Erkrankung zu sprechen, um das Bewusstsein in der Bevölkerung zu fördern und Parkinson aus der Nische als reine Alterserkrankung heraus zu holen.

Die Sendung finden Sie unter folgendem Link, das Interview mit Frau Prof. Mollenhauer ab Minute: 21:04
ARD-Buffet: Die Sendung vom 11.04.2024 | ARD Mediathek