9. August 2022

Auszeichnung als empfehlenswerte Klinik

Paracelsus-Elena-Klinik gehört zu den vom „stern“ ausgezeichneten Kliniken für die Behandlung von Parkinson

Kassel, 09.08.2022 In Deutschland gibt es rund 2.000 Krankenhäuser. Da bringt die Frage nach der bestmöglichen Behandlung für Patienten oft Unsicherheiten mit sich. Eine Orientierungshilfe bietet das neue „stern“-Sonderheft „Gute Kliniken für mich“, das ganz aktuell Deutschlands Kliniken untersucht hat.  

Für die Behandlung von Morbus Parkinson ist die Paracelsus-Elena-Klinik Kassel ausgezeichnet worden. Neben dem ganzheitlichen Konzept der ausgezeichneten Klinik, das den gesamten Patienten individuell in den Mittelpunkt stellt, wird die umfassende Versorgung schwer betroffener sowie junger Parkinsonpatienten hervorgehoben.  „Wir freuen uns über die Auszeichnung, denn sie zeigt einmal mehr, dass wir unseren Patienten eine empfehlenswerte Versorgung auf höchstem Niveau bieten“, betont Klinikmanager David Behnisch.

Die Paracelsus-Elena-Klinik Kassel zählt zu den deutschlandweit führenden Spezialkrankenhäusern zur Behandlung von Parkinson-Syndromen und Bewegungsstörungen. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der individuellen sowie intensiven Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson, Restless Legs Syndrom (RLS) und verwandten Krankheitsbildern. Die Spezialambulanz der Klinik berät und behandelt Betroffene umfassend zur Früherkennung der Krankheit, zu Symptomen, Verlauf und Therapie sowie den Einsatz von Medikamenten. Gleichzeitig werden im international anerkannten Forschungszentrum der Klinik neue Testverfahren zur Parkinson-Frühdiagnostik entwickelt.

Für die Krankenhausempfehlungen untersuchte der „stern“ gemeinsam mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ Leistungsspektren, Schwerpunkte und Fachexpertisen der Kliniken und zog Empfehlungen von Patienten in die Analyse ein. Zudem wurden Qualitätssicherung und Hygiene in den Kliniken untersucht. Herausgekommen sind 100 Top-Krankenhäuser sowie die Auszeichnungen für einzelne Bereiche.