Hygiene

Unser Team achtet auf äußerste Hygiene

Unser Hygieneteam steht unter Leitung der Pflegedirektorin Anne Schröer mit Fachweiterbildung zur Hygienefachkraft und wird durch eine weitere Hygienefachkraft unterstützt. Jede Fachabteilung wird zusätzlich durch einen hygienebeauftragten Arzt und einen hygienebeauftragten Pflegenden betreut. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf und die Mitarbeit im MRE-Netzwerk, in dem sich Düsseldorfer Krankenhäuser zusammengeschlossen haben, gewährleisten den fachlichen Austausch auch außerhalb der Klinik.

Michael Göbbels
Fachkrankenpfleger für Hygiene und Infektionsprävention
T: 0211 4386-311

Unsere Maßnahmen

Wir möchten Krankenhausinfektionen vorbeugen und die Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien eindämmen bzw. vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir folgende Maßnahmen fest in unseren Klinikalttag implementiert:

• Hygiene- und Desinfektionspläne innerhalb jeder Abteilung
  • Händedesinfektionsspender im gesamten Klinikgebäude
  • Eingangsscreening auf MRSA
  • räumliche Isolierung von MRSA-Patienten
  • regelmäßige Hygienefortbildungen, sowohl intern als auch durch das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene bei Paracelsus
  • regelmäßige Begehungen durch Hygienefachkräfte zur Überwachung der Hygienemaßnahmen
  • umfangreiches Hygienehandbuch, in dem Organisationsregeln und Arbeitsanweisungen z.B. für spezielle Erkrankungen oder Tätigkeiten, niedergelegt sind
  • Antibiotikahandbuch für Ärzte, in dem Auswahl und Dosierung von Antibiotikagaben für eine Vielzahl urologischer Krankheitsbilder zusammengefasst sind.

Darüber hinaus koordiniert das Zentralinstitut für Krankenhaushygiene als übergeordnete Instanz unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Karolin Graf die Hygienemaßnahmen aller unserer Akut- und Rehakliniken.

Paracelsus-Klinik Golzheim mit Gold zertifiziert

Das Siegel »Aktion Saubere Hände« bescheinigt der urologischen Fachklinik sehr gute Qualität im Bereich Händedesinfektion.

Die Paracelsus-Klinik Düsseldorf Golzheim hat alle Kriterien erfüllt und trägt ab sofort das Gold-Zertifikat „Aktion Saubere Hände“. In Düsseldorf hat lediglich ein weiteres Krankenhaus diesen Standard erreicht, die Universitätsklinik Düsseldorf. Die „Aktion Saubere Hände“ (ASH) zeichnet diejenigen Krankenhäuser mit Zertifikaten in den Klassen Bronze, Silber und Gold aus, die sich besonders stringent um die Händehygiene bemühen. Mit der Verleihung des Gold-Zertifikats an die Paracelsus Klinik Golzheim wird der Klinik bestätigt, dass sie die Qualitätsanforderungen sowie das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen umsetzt. Daneben erfordert das Zertifikat in Gold die kontinuierliche Information von Beschäftigten und Patienten und die Aufnahme von Hygienethemen in die Ausbildung von Praktikanten, Auszubildenden und Studierenden.

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!