24. Januar 2024

Mit Gold-Zertifikat der Aktion Saubere Hände ins neue Jahr

Erster Golzheimer Hygiene-Contest erfolgreich beendet / Auszeichnung mit dem Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ / Hohe Beteiligung der Mitarbeitenden an allen Aktionen

Mit ihrem mehrmonatigen Golzheimer Hygiene-Contest hat die urologische Fachklinik das Thema „Hygiene im Krankenhaus“ auf interaktive Weise in den Blick genommen. Informative und spannende Aktionen informierten die Mitarbeitenden über notwendige Hygienemaßnahmen in ihrem Arbeitsumfeld. Sie sollten den Blick dafür schärfen, diese Maßnahmen auch konsequent umzusetzen.

Geschafft: Gold-Siegel der „Aktion Saubere Hände“!

Neben dem Anliegen, durch aktive Prävention und Information das Thema Hygiene nachhaltig im Bewusstsein der Mitarbeitenden zu verankern, verfolgte die urologische Fachklinik mit ihrem Hygiene-Contest ein weiteres Ziel: das Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“. Die „Aktion Saubere Hände“ (ASH) zeichnet diejenigen Krankenhäuser mit Zertifikaten in den Klassen Bronze, Silber und Gold aus, die sich besonders stringent um die Händehygiene bemühen. Mit der Verleihung des Gold-Zertifikats an die Paracelsus Klinik Golzheim wird der Klinik bestätigt, dass sie die Qualitätsanforderungen sowie das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen umsetzt.

Daneben erfordert das Zertifikat in Gold die kontinuierliche Information von Beschäftigten und Patienten und die Aufnahme von Hygienethemen in die Ausbildung von Praktikanten, Auszubildenden und Studierenden. Mit der mehrmonatigen Kampagne „Hygiene-Award 2023“ hat die Paracelsus Klinik Golzheim diese Anforderungen so gut umgesetzt, dass sie sich jetzt über das Goldsiegel der ASH freuen kann. Die Paracelsus Klinik Golzheim ist damit neben der Uniklinik Düsseldorf das einzige Krankenhaus mit einem Gold-Zertifikat für hervorragende Händehygiene.

Hygiene-Contest wird in 2024 fortgesetzt

„Wir sind mit dem Ergebnis unserer Hygiene-Kampagne sehr zufrieden. Wir werden den Golzheimer Hygiene-Award auch im kommenden Jahr verleihen“, erklärt Anne Schröer, Klinikmanagerin und Pflegedirektorin der Paracelsus Klinik Golzheim. „Mit dem Hygiene-Contest konnten wir unsere Mitarbeitenden sehr erfolgreich dazu motivieren, sich mit dem Thema aktiv auseinanderzusetzen. So konnten sie ihre Kenntnisse erweitern und auf unterhaltsame Weise Neues hinzulernen“, so Anne Schröer weiter. „Denn Aufklärung, Prävention und gute Hygienemaßnahmen sowie deren gewissenhafte Einhaltung sind der beste Schutz gegen eine Krankenhausinfektion.“

Sehr gute Resonanz bei den Mitarbeitenden

Mit berufsbezogenen Schulungen zum Thema Händehygiene für den ärztlichen und den Pflegedienst startete die Kampagne im Mai 2023. Es folgten unter anderem Compliance-Beobachtungen mit einer Begehung der Bereiche, ein „Hygiene-Quiz“ und ein mit „Hygienefehlern“ ausgestattetes simuliertes Patientenzimmer. Mit einem Aktionstag für alle Mitarbeitenden ging der erste Golzheimer Hygiene-Contest im Dezember zu Ende. Die Resonanz bei den Mitarbeitenden der Paracelsus Klinik Golzheim war sehr gut. Insgesamt haben sich durchschnittlich fast 60 Mitarbeitende pro Monat an den Aktionen beteiligt. Es gingen dabei acht Teams an den Start.

Großzügige Belohnung für die Teilnahme am Golzheimer Hygiene-Contest

Dr. Tim Götting, Regionalhygieniker der Paracelsus Kliniken Süd-West und Hygienefachkraft Michael Göbbels haben die Aktionen in der urologischen Fachklinik durchgeführt. Sie legen großen Wert auf den kontinuierlichen Austausch mit den Mitarbeitenden aller Bereiche. Nur so, betonen beide, kann ein dauerhaftes Bewusstsein für die Bedeutung konsequenter Hygienemaßnahmen und ihre Einhaltung entstehen. Trotzdem darf (und soll) das Thema auch Spaß machen und den Mitarbeitenden buchstäblich etwas bringen. Die Sieger-Teams durften sich über einen stattlichen Zuschuss für ihre Weihnachtsfeiern freuen, samt Pokal und Siegerurkunden.