17. Mai 2023

Pflege: Anspruchsvolle Ausbildung in einem der schönsten Berufe

An der Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf absolvieren in diesem Jahr zehn Pflegeschülerinnen und -schüler eine Ausbildung / Die Klinik engagiert sich stark für den Berufsnachwuchs in der Pflege / Nach Einschränkungen in der Corona-Pandemie läuft die Arbeit in der Ausbildung jetzt wieder rund.

Waschen, lagern, Essen reichen: Das traditionelle Bild von der Arbeit in der Krankenpflege war nie ganz stimmig und hat sich in den vergangenen 20 Jahren deutlich verändert. „Die Pflege im Krankenhaus ist vielfältiger und anspruchsvoller geworden”, erklärt Helena Knöll, die als übergeordnete Praxisanleiterin für die Pflege-Ausbildung in der Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf verantwortlich zeichnet. „Wir übernehmen heute eigenständige Aufgaben weit über den angestammten Bereich hinaus, dokumentieren alle Behandlungsschritte und arbeiten zusammen mit Ärzten, Angehörigen und Therapeuten im Mittelpunkt und an den Schnittstellen vieler Behandlungsbereiche.”

Starkes Engagement für Auszubildende

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai spricht sie aus, was vielen, die in der Pflege arbeiten, unter den Nägeln brennt. „Die Pflege braucht in der Öffentlichkeit mehr Wertschätzung und Anerkennung für das, was sie tut“, so die 43-jährige examinierte Krankenschwester. Sie war viele Jahre als stellvertretende Stationsleitung in der urologischen Fachklinik tätig. Die Paracelsus Klinik Golzheim selbst geht dabei mit gutem Beispiel voran. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, gemeinsam arbeiten und gemeinsam Spaß haben!“tut die Klinik viel dafür, damit sich die Pflegeschülerinnen und -schüler wohlfühlen. „Ausbildung findet bei uns auf einem hohen Niveau statt“, so Anne Schröer, Klinikmanagerin und Pflegedirektorin in Golzheim.

„Wir investieren viel in eine fachkundige Begleitung und Betreuung. So bekommen unsere Auszubildenden die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt und natürlich auch in unserem Unternehmen.“ Praxisanleiter/innen und Mentor/innen sind als Ansprechpartner immer da, wenn es um die viele kleinen und großen Herausforderungen des Alltags geht. Nicht selten stehen darüber hinaus gemeinsame Aktivitäten zum Kennenlernen auf dem Programm. Mehrmals im Jahr startet der „Azubi-Tag“ zu einem Thema, das die Azubis eigenständig vorbereiten und erarbeiten. Neben fachlichem Austausch und viel Praxis gibt es dabei immer auch ein Freizeit-Event, wie ein gemeinsames Bowling oder andere Team-Events. So viel Engagement kommt bei den derzeit zehn Auszubildenden gut an. Das positive Feedback aus den Partnereinrichtungen zeigt, dass Pflege und Ausbildung in Golzheim einen hohen Stellenwert genießt und einem durchdachten und qualifizierten Konzept folgt.

Normalität nach der Pandemie

Doch dieser Weg war in den vergangenen drei Jahren der Corona-Pandemie nicht immer leicht. Statt Gruppenarbeit mussten aus Hygienegründen viele Arbeitsvorgänge aufwändig mit Abstand und in Eins-zu-eins-Betreuung erklärt werden. Auch der Unterricht an der Pflegefachschule war nur per Videokonferenz möglich. „Besonders anstrengend war, dass wir hinter den Masken die Reaktionen der uns anvertrauten Menschen und auch die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler nicht eindeutig erkennen konnten“, berichtet Helena Knöll. „Es fehlte einfach der persönliche Kontakt.”

Jetzt freut sie sich darüber, dass alles wieder rund läuft. Das gilt auch für die vielen Kooperationen, die die Paracelsus-Klinik Golzheim Düsseldorf pflegt. Als spezialisierte Fachklinik für Urologie kooperiert sie mit weiteren Einrichtungen im Umkreis, um alle Fachgebiete der Pflegeausbildung abdecken zu können. Mit dem Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Kaiserswerth, der Bildungsakademie in Mettmann und der Pflegeschule in Essen wird der Schulbesuch abgestimmt, das Tersteegen-Haus der Diakonie in Golzheim kooperiert für die stationäre und geriatrische Langzeitpflege, ein Kinderhospiz für die pädiatrische Pflege und ein Pflegedienst für den Bereich der ambulanten Akut- und Langzeitpflege.

Ganzheitliche Pflege ist anspruchsvoll

An der Paracelsus-Klinik Golzheim Düsseldorf stellt die Pflege die größte Berufsgruppe dar. In Golzheim kann man sich auf einen großen Mitarbeiterstamm an langgedienten Pflegefachkräften stützen. Und auch die Auszubildenden bleiben nach ihrem Abschluss gern im Unternehmen. Anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai gibt es als Zeichen der Wertschätzung darum in jedem Jahr eine kleine Aufmerksamkeit für alle Pflegekräfte.