Hygiene

Hygiene in der Paracelsus-Klinik Bremen

In der Paracelsus-Klinik Bremen hat die Prävention (Vermeidung) von Infektionen, die im Krankenhaus erworben wurden, höchste Priorität. Um dieses Ziel zu erreichen, führt unsere Krankenhaushygiene verschiedene Maßnahmen durch. Diese beinhalten unter anderem:

• Erfassung von nosokomialen Infektionen und multiresistenten Erregern und anschließende Bewertung durch eine Krankenhaushygienikerin.
  • Erstellung und Überwachung von Hygiene- und Desinfektionsplänen in verschiedenen Abteilungen und regelmäßige Begehungen der Fachbereiche.
  • Beratung zu aktuellen Fragen der Hygiene sowohl für die Mitarbeiter auch für Patienten.
  • Durchführung zahlreicher Fortbildungen für alle Berufsgruppen.

Einen hohen Stellenwert im Kampf gegen Krankenhauskeime nimmt die Händedesinfektion ein. Diese ist unerlässlich, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.
Unsere Klinik beteiligt sich daher seit 2008 an der „Aktion Saubere Hände“ und besitzt ein Zertifikat in „Bronze“. Daneben wird die Durchführung der Händedesinfektion im Rahmen des Hand-KISS-Modul am Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen überwacht und bei Bedarf verbessert.

Unsere Klinik ist Mitglied im MRE (Multiresistente Erreger) -Netzwerk im Land Bremen. Als Mitglied im Netzwerk verpflichten wir uns zur Durchführung bestimmter Maßnahmen in Bezug auf multiresistente Erreger (z. B. Präoperatives Screening, Sanierung bei MRSA-Patienten usw.).

Im Kampf gegen Krankenhauskeime sind wir als Ihre Klinik auch auf Patienten und Angehörige angewiesen. In der ganzen Klinik sind Desinfektionsmittelspender verteilt, die gerne und oft benutzt werden können. Daneben verzichten wir auf den Händedruck zwischen Patient und Arzt, um möglichst keine Keime zu übertragen – dies geschieht nicht aus Unhöflichkeit, sondern aus Umsicht und dient Ihrer eigenen Gesundheit.

Wir hoffen auf Ihre Mithilfe, denn nur gemeinsam können Infektionen im Krankenhaus verhindert werden.

Kontakt:

Unser Team steht für Ihre Sicherheit

Bei Fragen zum Thema Infektionsschutz wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns, wir sind gerne und jeder Zeit für Sie da.

Hygiene, OP

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!