Qualität

Unsere Zertifizierungen

Wir sind nach dem Qualitätsprogramm der Rentenversicherungsträger zertifiziert und erfüllen die neusten Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DEGEMED 6.0, die laut SGB IX §20 Abs. 2a für Rehabilitationskliniken gesetzlichen vorgeschrieben sind. Beide Qualitätsmanagementsysteme sichern eine regelmäßige und umfassende Qualitätskontrolle und –verbesserung aller Leistungsbereiche in unseren Kliniken. Was bedeutet das konkret für unsere Kliniken? Wie wird unsere Qualität in unserer täglichen Arbeit sichtbar?

Unser Qualitätsverständnis & Versprechen an Sie!

„Unsere Klinik steht – wie alle Paracelsus Rehakliniken – für ein hohes Maß an Qualität, das Überprüfungen standhält und den Vergleich nicht scheut. Das beweisen auch die offiziellen Zertifizierungen nach DIN EN ISO und DEGEMD. Die Ergebnisse möchten wir transparent mit unseren Patienten auf dieser Seite teilen. Etablierte Qualitätsmanagement-Instrumente helfen uns, die tägliche Zufriedenheit unserer Patienten sicherzustellen sowie diese fortlaufend zu verbessern.
Eine wesentliche Zielsetzung der Rehabilitation besteht darin, die Betroffenen zu befähigen, mit ihrer Krankheit adäquat und selbstbestimmt umzugehen. Unser Team aus qualifizierten Mitarbeitern, auf allen Klinikebenen, steht den Patienten jeden Tag zur Seite.”

Dana Brzink, QMB Paracelsus Kliniken Bad Gandersheim

Unsere Klinik auf einen Blick

Das sagen unsere Patientinnen und Patienten über uns!

„Ich bin nun seit gut einer Woche wieder zuhause und habe mir gut überlegt, wie man eine Rehaklinik bewertet, mit seinen eigenen Augen. Man sollte zumindest erstmal überlegen warum man in einer solchen Einrichtung ist oder war. Ich kann nur sagen, das alle Mitarbeiter dort bemüht sind, mit kleine Mitteln, einem das Leben so gut wie möglich zu gestalten. Ich war mit allen zufrieden, ob es das Essen war oder das Zimmer, der immer freundliche Hausmeister oder die Reinigungsdamen, Servicedamen, sehr kompetente Pfleger, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten und natürlich mein Arzt der sehr gute Entscheidungen getroffen hat. […] Also, ich kann dieser Klinik nur ein “sehr gut” geben, die mir wirklich mal wieder sehr geholfen hat, Kraft zutanken, und Danke zu sagen.

„Ich fühlte mich in den 5 Wochen sehr gut aufgehoben, habe viel dazugelernt und die Zeit für mich genossen. Die Mitarbeiter der Physiotherapie bekommen ein besonderes Lob! Auch die Tanztherapie ist mir bleibend in guter Erinnerung.”

„Ziemlich unsicher kam ich hier an, war neugierig, was passiert. Durch die lange Anreise kam ich bereits am Vorabend in Bad Gandersheim an und bin am eigentlichen Anreisetag sehr früh hier eingetroffen. Die Aufnahme war gut strukturiert, das Zimmer war vorbereitet und ich konnte am ersten Tag hier meinen Bezugstherapeuten und auch meine Bezugsärztin kennenlernen und die ersten Gespräche zur Vorgeschichte führen. Diese beiden Personen waren meine wichtigsten Ansprechpartner während des ganzen Aufenthalts. Die Therapiepläne waren gut einzuhalten und auch sehr abwechslungsreich. Nach gut der Mitte des Aufenthaltes war ich in einigen Belangen schon deutlich besser gefestigt als zu Beginn der Maßnahme. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden und würde die Einrichtung auch weiterempfehlen. […]”

Interne Qualitätserhebung  

Das Paracelsus-eigene Lob- und Beschwerdemanagement macht eine interne Qualitätserhebung für uns möglich. PatientInnen, aber auch Mitarbeitende können über unsere Homepage und über Flyer Lob, Kritik sowie Verbesserungsvorschläge direkt an uns richten. Zudem erfolgt eine interne Patientenbefragung, die über einen unabhängigen externen Dienstleister ausgewertet wird. 

Der Qualitätscheck über das Rehaportal Qualitätskliniken.de bescheinigt der Paracelsus Roswithaklinik im Fachbereich Psychosomatik ebenfalls eine hohe Qualität mit 82 % von 100 %. Auditiert werden beim Check die vier Qualitätsdimensionen des Portals: Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität.

Externe Qualitätssicherung

Die Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung erfolgt anhand von 5 Qualitätsindikatoren. Ziel ist die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Transparenz des unserer Leistungen gemessen in Qualitätspunkten von 0 bis 100. Unser täglicher Anspruch ist es, diese 100 Punkte zu erfüllen/zu erreichen!  

Die 5 Qualitätsindikatoren sind:  

  • KTL = Therapeutische Versorgung 
  • RTS = Reha-Therapiestandards für die jeweilige Indikation 
  • Rehabilitandenbefragung zur Zufriedenheit
  • Rehabilitandenbefragung zum Subjektiven Behandlungserfolg 
  • Peer Reviews = Bewertung der Prozessqualität 

Qualitätsindikatoren der Paracelsus Roswithaklinik

Unsere Paracelsus Roswithaklinik erreicht in den einzelnen Kategorien folgende Qualitätspunkte:

  • KTL = 82 Qualitätspunkte
  • RTS = 91,1 Qualitätspunkte
  • Rehabilitandenzufriedenheit = 71 Qualitätspunkte
  • Subjektiver Behandlungserfolg = 67,37 Qualitätspunkte
  • Peer Reviews = 82 Qualitätspunkte

Unsere Qualität sind unsere Mitarbeiter in Bad Gandersheim

Unser ärztlich/therapeutisches Team besteht aus erfahrenen Psychologen und psychologischen Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Ergo-, Sport- und Physiotherapeuten sowie Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie. Unsere Ärzte, Therapeuten, Pflege- und Ernährungsfachkräfte arbeiten interdisziplinär zusammen, damit unsere Patientinnen und Patienten nach der Reha gestärkt in den Alltag, den Beruf und in das gewohnte soziale Umfeld zurückkehren.

Im Rahmen der Paracelsus-Bildungsakademie können alle Mitarbeitenden Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern wahrnehmen, wie z.B. Workshops zur Resilienz und Workshops zu Frauen in Führung bis hin zu Grundlagen Microsoft Excel 365 oder Schulungen zum Thema „Der schwierige Patient – Kommunikation erfolgreich führen“. 

Zudem wird der Fort- und Weiterbildungsbedarf über eine interne Fort- und Weiterbildungskommission geregelt. 

Unsere Qualitätsberichte

Sie möchten einen detaillierten Einblick in unser Leistungsangebot und spezifische Qualitätsthemen zu unserer Klinik? In den Qualitätsberichten unserer Paracelsus-Kliniken können Sie sich im Detail dazu informieren.

Karriere

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!