Unser Pflegeblog

Lesen Sie in unserem Blog „Pflege mit Herz“ persönliche Geschichten unserer Pflegekräfte und Patienten rund um das Thema Pflege in den Paracelsus Kliniken.

Nah am Menschen – Pflege in der Paracelsus Nordseeklinik Helgoland

Unser Pflegeteam mit erfahrenen Pflegekräften ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche für unsere Patient*innen da. Zu den täglichen pflegerischen Aufgaben gehören zum Beispiel:

• Medikamentenausgabe
  • Vitalzeichen-Kontrolle
  • Blutabnahmen
  • pflegerische Aufnahme neuer Patient*innen
  • soziale und pflegerische Unterstützung

Darüber hinaus unterstützt unser Pflegeteam bei der Einhaltung von Tagesstrukturen im Klinikalltag, wie zum Beispiel der Einhaltung von Ausgabezeiten und Klinikregeln oder das Wahrnehmen von Therapieeinheiten. Außerdem kümmern sie sich um administrative Tätigkeiten, wie um die Terminvereinbarungen bei den Ärzten vor Ort. Der Arbeitsalltag ist ebenfalls geprägt von der Pflegedokumentation.

Zusammengefasst wird im Pflegedienstzimmer alles geregelt, was für den medizinisch-therapeutischen Ablauf notwendig ist. Auch für Fragen, Probleme oder Anliegen finden unsere Patientinnen und Patienten hier immer ein offenes Ohr.

Was uns ausmacht

• Viele Patient*innen sind seit mehreren Jahren wiederholt bei uns in Behandlung, wodurch ein enges Vertrauen und eine familiäre persönliche Atmosphäre zwischen unserem Pflegeteam und unseren Patient*innen entsteht.
  • Kurze Wege und flache Hierarchien fördern die enge Zusammenarbeit im Klinikteam um Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten.
  • Unser Klinikteam steht im ständigen Austausch miteinander, quer durch alle Fachbereiche. Dadurch erfahren unsere Patient*innen die bestmögliche Rund-Um-Versorgung.
  • Unser einzigartiger Insel-Standort bietet unseren Patient*innen viel Ruhe und Entspannung – direkt am Meer.

Das sagen unsere Pflegekräfte in der Nordseeklinik

Melanie, Stationsleitung Neurologie, Paracelsus Nordseeklinik Helgoland

„Die Klinik ist ein kleines, aber feines Haus. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit gestaltet sich mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Am meisten freue ich mich bei Dienstbeginn auf die Arbeit mit den Kolleg*innen und Patient*innen und auf das, was der Tag bringt, denn dies können wir vorher nie einschätzen. Der kurzer Arbeitsweg, sowie die kurzen Dienstwege in der Klinik vereinfachen Arbeitsabläufe. Außerdem bietet die Insel viel Ruhe und Entspannung. Hier habe ich einen hohen Freizeitwert und es herrscht angenehmes Klima – sowohl in der Klinik als auch auf der Insel.“

Sandra, Paracelsus Nordseeklinik Helgoland

„Ich bin jetzt 26 Jahre bei Paracelsus und viele der Parkinson Patienten kenne ich schon Jahre und man freut sich, wenn man sie jedes Jahr wieder sieht. Hier habe ich Kontakt mit den Patienten und kenne die Gesichter zu den Namen. Mal ist viel Stress, mal ist es eher ruhiger, aber der Kontrast macht die Arbeit für mich interessant.“

Arbeiten in der Pflege

Sie wollen Arbeiten, wo andere Urlaub haben, einen Job mit Meerblick und Pflege ist genau Ihr Ding? Sie wollen mehr Zeit für Patienten? Sie suchen echte Teamarbeit und wollen Teil unseres familiären Pflegeteams werden? Wir bieten das Gesamtpaket! Schauen Sie direkt mal bei unseren offenen Stellen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Pflegeteam ist jederzeit für Sie da

Paracelsus: Ihr neuer Heimathafen!

Ob in guten oder herausfordernden Zeiten: Unsere Gesundheitsfamilie hält zusammen – und möchte sich weiter vergrößern. Bewerben Sie sich jetzt!