Beginn: 21.02.2024 17:00 Uhr
Ende: 21.02.2024 18:30 Uhr

Info-Veranstaltung „Neue Therapieverfahren bei gutartiger Prostatavergrößerung“

Am Mittwoch, dem 21. Februar 2024 um 17:00 Uhr findet in der Paracelsus Klinik Golzheim, Friedrich-Lau-Straße 11, in 40474 Düsseldorf ein Fachvortrag zum Thema „Neue Therapieverfahren bei gutartiger Prostatavergrößerung – Rezum™ und HoLEP“ statt. Kinan Almansur, Oberarzt der Urologie in der Paracelsus Klinik Golzheim erläutert in seinem Vortrag aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei einer gutartigen Prostatavergrößerung.

Fast zwei Drittel aller Männer über 70 leiden in Deutschland an dieser Erkrankung, da die Prostata im Laufe des Lebens wächst und damit die Harnröhre einengt. Die Prostatahyperplasie ist die bei Männern am häufigsten diagnostizierte urologische Erkrankung. Häufiger und starker Harndrang, ein schwacher, oft unterbrochener Harnstrahl, ein permanentes Restharngefühl und später eine eventuelle Inkontinenz mit unkontrolliertem Harnverlust können die Folge sein.

Neben den etablierten Therapieverfahren für Patienten mit benigner (gutartiger) Prostatavergrößerung (BPH) bietet die Paracelsus Klinik Golzheim weitere Behandlungsmethoden an, die eine besondere Expertise und Erfahrung verlangen: das Rezum™-Verfahren und die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). Kinan Almansur, Facharzt für Urologie und Oberarzt an der Paracelsus Klinik Golzheim informiert neben einem thematischen Überblick ausführlich über beide Verfahren.

Der medizinische Vortrag am 21. Februar ist Teil der Veranstaltungsreihe „Urologie im Gespräch“, die auch in diesem Jahr wieder an ausgewählten Terminen jeweils mittwochs um 17:00 Uhr in den Räumen der urologischen Fachklinik in Golzheim stattfindet. Es folgen im Laufe des Jahres Veranstaltungen zu den Themen Blasentumor, Nierenerkrankungen, Harnsteinleiden und roboterunterstützte Chirurgie bei Prostatakrebs. Betroffene und Interessierte sind herzlich eingeladen, für Fragen zum Thema besteht immer ausreichend Gelegenheit.

Ausführliche Informationen zum Thema und zur Info-Veranstaltung finden Sie in der Online-Ausgabe der Rheinischen Post vom 14. – 21.02.2024.

Die Veranstaltungsreihe „Urologie im Gespräch“ findet an ausgewählten Terminen jeweils mittwochs um 17:00 Uhr in den Räumen der urologischen Fachklinik statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung per Mail wird gebeten unter: anmeldung@golzheim.pkd.de. Kostenfreie Parkplätze auf dem Klinikgelände sind vorhanden.