29. Juni 2023

Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf erneut mit Top-Bewertung im FOCUS

Urologische Fachklinik gehört bundesweit zu den führenden Behandlern von Prostatakrebs in Deutschland / Haus punktet auch im FOCUS mit hohen Standards bei Medizin, Pflege und Hygiene sowie einer guten Reputation

Sie gilt seit langem als eine der ersten Adressen Deutschlands bei der Behandlung von Prostatakrebs. Nun hat die Paracelsus Klinik Golzheim in Düsseldorf erneut den Sprung auf die Bestenliste des „FOCUS Gesundheit“ geschafft. Das neue Heft zum Thema „Krebs besiegen“, das heute in den Verkauf geht, attestiert der urologischen Fachklinik einen hohen Standard bei Medizin, Pflege und Hygiene sowie eine gute Reputation bei Ärzten und Patienten gleichermaßen.

Medizinisch und persönlich gut betreut

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, so Klinikdirektor Priv. Doz. Dr. med. Jörn H. Witt. „Meine Kollegen und ich sehen die gute Platzierung als wichtige Anerkennung der hohen Qualität der medizinischen Leistungen unseres Hauses. Wir verfügen über moderne Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten für sämtliche Erkrankungen der Urologie. Darüber hinaus haben wir in den letzten Monaten mit der Anschaffung von neuen OP-Robotern einen Schwerpunkt in der operativen Therapie des Prostatakarzinoms etabliert. Auch Nieren- und Blaseneingriffe führen wir hiermit durch.“

Für Klinikmanagerin Anne Schröer ist die gute Bewertung auch ein Ergebnis des herausragenden Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Neben hoher medizinischer Kompetenz zeichnet sich unsere Klinik durch eine individuelle Betreuung unserer Patientinnen und Patienten aus. Auf den Stationen versorgen und betreuen unsere Pflegekräfte die Patienten fürsorglich und mit hoher fachlicher Kompetenz auf dem Gebiet der urologischen Pflege. Darum an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die jeden Tag mit ganzem Einsatz dabei sind.“

Hoch spezialisierte Behandlung und hohe Standards

Die Paracelsus Klinik Golzheim Düsseldorf ist die größte urologische Fachklinik in Deutschland und eines der führenden Zentren für roboterassistierte urologische Chirurgie (DaVinci®). Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier Hand in Hand. Behandelt werden innerhalb einer spezialisierten Departmentstruktur sämtliche Erkrankungen der Niere, Nebennieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre, Prostata und des männlichen und weiblichen Genitals in allen Lebensaltern – ergänzt um die Therapie der männlichen Impotenz. Erst im Mai hatte Prof. Dr. med. Johannes M. Wolff M. Sc., Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Paracelsus-Klinik Golzheim Düsseldorf bereits seine 13. Nennung auf der Liste der „Top-Mediziner“ des FOCUS feiern können. Der Facharzt für Urologie machte sich insbesondere als Experte für die medikamentöse Behandlung von Prostatakrebs in den vergangenen Jahren einen Namen.

Umfangreiche Daten ausgewertet

Für die Bewertung in FOCUS Gesundheit untersuchte das Rechercheunternehmen FactField rund 1.700 stationäre und ambulante Reha-Einrichtungen in Deutschland auf fünf Bewertungsdimensionen: Reputation, Behandlungsleistung, Strukturqualität, Patientenservices und Hygienemaßnahmen. Aus der Gewichtung der einzelnen Dimensionen berechneten die Analysten für jede Rehaklinik eine Gesamtbewertung. Wichtigster Teil der Untersuchung ist die ausführliche Befragung der Rehakliniken selbst. In einem Online‑Fragebogen, den die Rechercheure gemeinsam mit medizinischen Fachexperten entwickelten, machten die Einrichtungen Angaben zu ihrem Angebot. Gleichzeitig ermittelten die Rechercheure den Ruf einer Klinik aus Empfehlungen von Ärzten und Kliniken.

Klinikärzte und niedergelassene Mediziner sowie Vertreter der Rehakliniken nannten in einer Umfrage besonders empfehlenswerte Einrichtungen, an die sie Patienten verweisen würden. Darüber hinaus wurde in der Recherche die Sicht der Rehabilitanden mittels Bewertungen von Patientenportalen berücksichtigt. So ergibt sich ein umfassendes Bild zum Beispiel zur Ausstattung, zum Service-Angebot und zu Hygienemaßnahmen. Die Reputation, also der Ruf einer Klinik bei anderen Einrichtungen, Ärzten und Patienten, wiegt dabei am stärksten. Darauf folgen die Behandlungsleistung und die Strukturqualität. Abschließend machten die Rechercheure einen Plausibilitätscheck der Daten mithilfe statistischer Methoden sowie Einzelfallprüfungen und Nachrecherchen.