Infos von A-Z

Abreise/Entlassung

Wir bitten Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 8.30 Uhr zu verlassen und den Zimmersafe offen zu lassen. Ihren Zimmerschlüssel und den Chip für die Tiefgarage geben Sie bitte bis spätestens 9.00 Uhr an der Rezeption ab. Bei Abgabe des Zimmerschlüssels enthalten Sie Ihren Entlassungsschein.

Wird Ihr Gepäck mit HERMES versendet, stellen Sie dies bitte bis 7.30 Uhr vor Ihre Zimmertüre.

Allgäu Walser Card

Die Allgäu Walser Card bietet zahlreiche Vergünstigungen bei Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen im Westallgäu, Oberallgäu und Kleinwalsertal sowie kostenfreie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr auf den Regionalverkehrslinien des Landkreises Lindau. Sie ist gegen Pfand beim Patientenmanagement erhältlich. Weitere Infos erhalten Sie bei Scheidegg Tourismus: Tel. 08381 895 55, www.scheidegg.de sowie unter www.allgaeu-walser-card.com.

Anregungen/Beschwerden/Verbesserungsvorschläge

Wir sind bestrebt, Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten, um Ihren Wünschen und Anliegen gerecht zu werden. Sollten Sie trotzdem einmal unzufrieden sein, so wenden Sie sich bitte an die Rezeption, die Verwaltung oder das Chefarztsekretariat.

Wir nehmen Ihre Anregungen und Kritikpunkte ernst und werden alles unternehmen, um, wenn möglich, Abhilfe zu schaffen.

Einmal in der Woche findet unsere Patienten-Feedbackrunde statt. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Feedback zu geben. Damit helfen Sie uns, die Qualität für unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern.

Anreise

Wir bitten Sie herzlich, Ihre Anreise für die Zeit zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr einzuplanen. Selbstverständlich ist eine Anreise außerhalb dieser Zeiten auch möglich. Um Ihre Aufnahmeuntersuchung noch am Anreisetag zu gewährleisten, bitten wir Sie, bis spätestens 16.00 Uhr anzureisen.

Arzttermine und ärztliche Visite

Persönliche Arzt- / Untersuchungstermine sowie die ärztliche Visite erfahren Sie über Ihren Therapieplan. 

Aufenthaltsräume

Unsere Klinik verfügt über verschiedene Aufenthaltsbereiche, die Sie in Ihrer therapiefreien Zeit nutzen können. In einem Aufenthaltsraum stellen wir Ihnen ein gemeinschaftlich nutzbares Fernsehgerät sowie kostenfreie Internet-Terminals zur Verfügung. 

Bank

Die nächsten Geldinstitute mit Geldautomaten befinden sich im Zentrum von Scheidegg.

Begleitpersonen

Bitte melden Sie Ihre Begleitperson bei unserem Patientenmanagement an. Begleitpersonen haben einen Mindestaufenthalt von 4 Tagen. Bei Nichtanreise werden diese 4 Tage in Rechnung gestellt. Preise s. Konditionen.

Bibliotheken

Allgemeine Bücher finden Sie in unserem „Ruhe- und Leseraum“. Eine therapeutische Bibliothek befindet sich in der Psychologischen Abteilung.

Busverbindungen

Direkt vor unserer Klinik befindet sich eine Bushaltestelle. Von dort gelangen Sie mit dem Bus ins Ortszentrum nach Scheidegg, wo Sie weiteren Anschluss, z. B. nach Lindau und Bregenz haben. 

Cafeteria/Klinikshop

Unsere Klinik verfügt über eine Cafeteria sowie einen Klinikshop. Hier finden Sie verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, Postkarten, regionale Produkte, Kosmetikartikel, Sportartikel und vieles mehr.

Chefarztbehandlung

Sofern Sie Chefarztbehandlung wünschen, schließen Sie einen Behandlungsvertrag mit dem Chefarzt ab. Die Leistungen des Chefarztes werden Ihnen separat laut aktueller GOÄ (Gebührenordnung Ärzte) in Rechnung gestellt.

Elektrische/Elektronische Geräte

Für Schäden, die durch die Nutzung eigener elektrischer oder elektronischer Geräte entstehen, können Sie haftbar gemacht werden. Die Nutzung eigener Geräte ist daher auf das Notwendigste zu beschränken. Generell verboten sind Heizgeräte, Wasserkocher, Bügeleisen, Duftlampen o. ä.

Energiesparen

Wir bitten Sie, unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden und uns wie folgt zu unterstützen:

  • Bitte drehen Sie die Heizung aus, wenn Sie Ihr Zimmer lüften.
  • Beim Verlassen des Zimmers bitte TV-Gerät abschalten und Fenster schließen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle Lampen aus sind.
  • Bitte stellen Sie Ihre Minibar nicht auf höchster Stufe ein.

Fernsehen

Sofern Sie es wünschen, schalten wir Ihnen gerne gegen Gebühr das Fernsehgerät auf Ihrem Zimmer frei. Preise s. Konditionen.

In unseren Zimmern ohne Balkon oder Terrasse kostenfrei.

Fragebögen

Bitte nehmen Sie sich Zeit für unseren Patientenfragebogen. Diesen erhalten Sie während Ihres Aufenthalts. Sie unterstützen uns damit in unserem Bemühen, die Qualität unseres Hauses ständig zu verbessern.

Freizeitgestaltung

Aktuelle Angebote zu Ihrer Freizeitgestaltung finden Sie auf unserem digitalen schwarzen Brett.

Eine Auswahl an Wanderkarten finden Sie in unserem Klinikshop, die Sie dort erwerben können.

Friseure/Fußpflege/Kosmetik

Friseure befinden sich im Zentrum von Scheidegg. Anbieter von Fußpflege und Kosmetik erfragen Sie bitte bei Scheidegg Tourismus: Tel. 08381 895 55 oder www.scheidegg.de.

Getränke

Getränke erhalten Sie in der Cafeteria. Außerdem verfügt unsere Klinik über einen Getränkeautomaten.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen, rund um die Uhr und kostenfrei, Tafelwasser und stilles Wasser aus unserem Trinkbrunnen in der Cafeteria sowie heißes Wasser und eine Auswahl diverser Teesorten an.

Gesundheitstraining und Gesprächskreise

Außer den verordneten Therapien (s. persönlicher Therapieplan), bieten wir zusätzliche Angebote, die Sie bitte unserem digitalen schwarzen Brett entnehmen. 

Gottesdienste

Die Zeiten, wann Gottesdienste in unserer Klinik abgehalten werden, finden Sie auf unserem digitalen schwarzen Brett.

Hausordnung

Unsere Hausordnung finden Sie in unserer Gästeinfo, die auf Ihrem Zimmer ausliegt. Bei Verstößen gegen die Hausordnung sieht der Kostenträger auch die vorzeitige Entlassung vor.

Internet

Unsere Klinik (inkl. Patientenzimmer) ist mit WLAN ausgestattet. An unserer Rezeption können Sie den Internetzugang für einen Tag, eine Woche oder für drei Wochen buchen. Preise s. Konditionen.

Weitere Infos zur Internetnutzung finden Sie hier.

Kerzen

Das Anzünden von Kerzen, Räucherstäbchen, Duftlampen etc. in den Zimmern ist wegen der Brandgefahr/der Gefahr des Auslösens von Feueralarm nicht gestattet.

Klinik-Restaurant

Frühstück, Mittag- und Abendessen nehmen Sie in unserem Klinikrestaurant ein. Zugang zum Restaurant haben Sie mit Ihrem Schlüsselband (s. auch „Schlüsselbänder).

Unser Klinik-Restaurant hat für Sie geöffnet:

  • Frühstück: 7.00 Uhr – 9.00 Uhr, (Sonntag: 7.00 - 9.30 Uhr)
  • Mittag: 11.30 Uhr – 13.15 Uhr
  • Abend: 17.30 Uhr – 19.00 Uhr, (Essensausgabe von 17.30 – 18-45 Uhr)

Selbstverständlich können auch Ihre Besucher bei uns essen. Entsprechende Chips für Frühstück, Mittag- und Abendessen erhalten Sie in unserem Klinikshop (gegen Bezahlung).

Komfortzimmer

Mit einem Komfortzimmer entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, die außerhalb der Regelversorgung liegt. Diese können Sie entweder über Ihre private Krankenversicherung oder über eine Zusatzversicherung abrechnen. Ansonsten müssen die Kosten von Ihnen selbst übernommen werden. Aus vertraglichen Gründen können wir DRV-Patientinnen und –Patienten keine Komfortzimmer anbieten. Preise s. Konditionen.

Weitere Informationen zum Komfortzimmer finden Sie hier.

Konditionen

Unsere zusätzlichen Leistungen berechnen wir wie folgt (Preise 2018, Stand: Januar 2018):

Begleitpersonen

Unterbringung inkl. Vollpension 66,00 € pro Tag
Unterbringung inkl. Halbpension 54,00 € pro Tag
Unterbringung inkl. Frühstück 46,00 € pro Tag

Bitte melden Sie das Essen für die Tagesgäste im Speisesaal an.

Fernsehen

Bereitstellung TV: 1,00 € pro Tag
Hinweis: Zimmer ohne Balkon oder Terrasse sind kostenlos mit einem Fernseher ausgestattet.

Internet in Patientenzimmern (WLAN)

1 Tag (24 h): 2,00 €
1 Woche: 10,00 €
3 Wochen: 20,00 €

Mit einer Buchung haben Sie außerdem Internetzugang in verschiedenen Aufenthaltsbereichen, z. B. in unserer Cafeteria (WLAN).

Weitere Informationen finden Sie in unserem Informations-Flyer.

Komfortzimmer

Mit einem Komfortzimmer entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, die außerhalb der Regelversorgung liegt. Diese können Sie entweder über Ihre private Krankenversicherung oder über eine Zusatzversicherung abrechnen. Ansonsten müssen die Kosten von Ihnen selbst übernommen werden.
Komfortzuschlag Patient: 63,00€/Tag
Komfortunterkunft Begleitperson: 97 €/Tag (inkl.Vollpension)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Telefon

Telefongebühren: einmalig 8,00 € für die Bereitstellung
0,29 € pro Minute im Festnetz
0,59 € pro Minute im Mobilfunk

Tiefgaragenstellplätze

Tiefgaragenstellplatz: 3,00€ pro Tag

Eine Reservierung kann bei unserem Patientenservice vor Ort je nach Kapazität vorgenommen werden.

Parken

Sie haben die Möglichkeit, Ihren PKW kostenlos auf den Parkplätzen der Klinik abzustellen. Darüber hinaus können Sie Ihren PKW in der Tiefgarage (gegen Gebühr, Preise s. Konditionen) einstellen.

Zum schnellen Be- und Entladen Ihres Wagens (z. B. bei Anreise oder Abreise) können Sie gerne zum Haupteingang fahren und dort auf den gekennzeichneten Kurzparker-Stellplätzen kurz stehenbleiben.

Pflegedienst

Eine diensthabende Pflegekraft ist jederzeit erreichbar. 

Post/Benachrichtigungen

Während Ihres Aufenthalts haben Sie ein persönliches Postfach in unserer Postverteileranlage. Die Nummer Ihres Postfachs entspricht Ihrer Zimmernummer. Bitte teilen Sie Ihren Angehörigen Ihre Zimmernummer mit. Das erleichtert uns die Postzustellung und die Telefonvermittlung.

Ihre Post wird von Montag bis Samstag direkt in Ihr Postfach verteilt.

Ein Fach für Ihre abgehende Post finden Sie ebenfalls in der Postverteileranlage. Die Leerung der abgehenden Post erfolgt Montag bis Freitag um ca. 15.00 Uhr.

Rauchen/Raucherpavillon

Unsere Klinik ist eine Nichtraucherklinik. Deshalb ist das Rauchen nur im Raucherpavillon unserer Klinik gestattet. Das Rauchverbot gilt auf dem gesamten Klinikgelände und bezieht die Klinikeingänge sowie die Balkone mit ein. Das Rauchverbot gilt auch für E-Zigaretten und Verdampfer.

Rezeption/Patientenmanagement

Zu folgenden Zeiten ist unser Patientenmanagement gerne für Sie da:

  • Montag bis Freitag 08.00 – 19.00 Uhr
  • Samstag 09.00 – 15.00 Uhr

Sauna

Unsere Klinik verfügt über eine Sauna. Saunieren sollten Sie bitte erst nach ärztlicher Absprache. Begleitpersonen steht die Sauna zur freien Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Sauna zu Ihrer eigenen Sicherheit immer in Begleitung von zwei weiteren Personen nutzen.

Öffnungszeiten:

  • Mo. bis So.: 15.00 bis 21.00 Uhr
  • Nur Frauen: Mittwoch und Samstag

Bitte verwenden Sie keine eigenen Zusätze für die Aufgüsse!

Schlüsselbänder

Zusammen mit Ihrem Zimmerschlüssel erhalten Sie auch ein Schlüsselband. Bitte tragen Sie dieses Schlüsselband zu den Essenszeiten im Restaurant als Identifizierung sichtbar bei sich. Das Band geben Sie bei der Abreise mit Ihrem Schlüssel bitte wieder an der Rezeption ab.

Die Schlüsselbänder werden für alle Patientinnen und Patienten sowie Gäste gereinigt und hygienisch aufbereitet.

Schwimmbad

Öffnungszeiten:
täglich von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Wassertiefe: 1,12 – 1,30 m

Temperatur: 30° C

Länge: 17,5 m

Chlorkonzentration: 0,6 mg/l

ph-Wert: 7,6 – 7,8

Wenn keine Therapien stattfinden, können Sie (nach ärztlicher Absprache) und Ihre Begleitperson das Schwimmbad frei nutzen. Aus Sicherheitsgründen müssen sich immer mindestens 3 Personen im Schwimmbad aufhalten.

Seelsorge

Bitte beachten Sie die Aushänge im Info-Zentrum bezüglich der Sprechzeiten.

Telefon

Sie sind direkt unter Ihrer persönlichen Telefonnummer erreichbar. Ihre Zimmernummer ist Ihre Durchwahlnummer.

Gespräche innerhalb der Paracelsus-Klinik Scheidegg sind kostenfrei.

Nach dem ersten, extern geführten Telefonat ist die einmalige Bereitstellungsgebühr fällig. Preise s. Konditionen.

Therapieplan

Sie finden jeweils am Freitagabend Ihren Rehabilitationsplan für die kommende Woche in Ihrem Postfach vor. Sollten sich Änderungen in Ihrem Reha-Plan ergeben, erhalten Sie diese ebenfalls über Ihr Postfach mitgeteilt. 

Tiere

Tiere sind in der Klinik nicht erlaubt.

Verleih von Sportgeräten

Langlaufski und Schneeschuhe können Sie bei unserem Partner „Greenhouse“ (Am Großen Baum 5, 88175 Scheidegg, Tel.-Nr. 08381 948037) ausleihen. (eine vorherige Reservierung wird empfohlen). Das „Greenhouse“ ist etwa 5 Gehminuten von unserer Klinik entfernt.

E-Bikes können bei Scheidegg-Tourismus ausgeliehen werden. Eine vorherige Reservierung unter Tel. 08381 895-55 wird ebenfalls empfohlen.

Waschen und Bügeln

Unsere Klinik verfügt über einen Raum mit Waschmaschinen, Trocknern und Bügeleisen. Waschmarken, Waschpulver und Trocknermarken erhalten Sie in unserem Klinikshop.

Zimmerservice

Die Reinigung des Zimmers erfolgt von Montag bis Freitag in den Vormittagsstunden.

Der Handtuchwechsel findet dienstags und freitags statt. Wünschen Sie an einem dieser beiden Tage neue Handtücher, bitten wir Sie, die gebrauchten Handtücher auf den Boden zu legen. Sie erhalten dann frische Handtücher.