Qualitätsmanagement

Qualität durch Qualitätsmanagementsysteme

Die Paracelsus-Berghofklinik ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und nach DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation Auditleitfaden 4.0) zertifiziert.

Der Leitfaden erfüllt die rehabilitationsspezifischen Anforderungen der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) und beruht auf der DIN EN ISO 9001:2008 als weltweit bekannteste Norm mit hohen Qualitätsanforderungen einschließlich der gesetzlichen Vorgaben und den Kriterien der Leistungsträger. Die DEGEMED prüft u.a. die funktionale Vernetzung der Gesamtorganisation und fordert gezielt Maßnahmen zur Qualitätssicherung wie z.B. Durchführung wissenschaftlicher Evaluationsstudien, Qualitätszirkel oder den Einsatz fachspezifischer, medizinischer Dokumentationssysteme.

Externe Patientenbefragungen zur Zufriedenheit und zum Behandlungserfolg werden von den Leistungsträgern regelmäßig ausgewertet und in Form eines Berichtes an uns zurückgemeldet.

Qualitätssicherung durch alltägliches Handeln

Neben Qualitätsmanagementsystemen und Zertifizierungen liegt für uns die Qualität unserer Arbeit im Wesentlichen im alltäglichen Handeln. 

Für unsere Patienten ist es wichtig, jemanden zu haben, der ihnen zuhört und hilft, die Probleme zu lösen. Für uns ist wichtig, dass unsere Patienten sich bei uns gut aufgehoben und behandelt fühlen. Wenn das einmal nicht der Fall sein sollte, möchten wir das gerne wissen. Dann können wir etwas tun, um das zu beheben. Es gibt mehrere Foren, in denen Patienten uns anonym oder öffentlich mitteilen können, was ihnen nicht gefällt und was sie sich wünschen.

Zu Beginn der Therapie werden unseren Patienten Ansprechpartner zur Seite gestellt, die ihnen helfen, die ersten unsicheren Tage zu bewältigen. Außer den Therapeuten und Ärzten, mit denen sie im Verlauf der Behandlung besprechen können, was sie beschäftigt oder bedrückt, gibt es z. B. die Gruppensprecher, Gruppensprechersitzungen und die wöchentliche Patientenvollversammlung.

Am Ende der Therapie beantwortet jeder Patient einen differenzierten Fragebogen, der anonym ausgewertet wird und dessen Ergebnisse auf zahlreiche klinikinterne Prozesse Einfluss nehmen.

Qualität durch Ausbildung und interne Kooperation

Alle psychotherapeutisch tätigen Mitarbeiter/innen haben einen akademischen Abschluss und eine psychotherapeutische Zusatzausbildung. Darüber hinaus erfolgen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, die sicherstellen, dass aktuelle medizinische und therapeutische Erkenntnisse in die Behandlung integriert werden. In täglich und wöchentlich stattfindenden Besprechungen und Supervisionen des multiprofessionellen Teams werden die Ziele, das Vorgehen und der Stand der Behandlung jedes einzelnen Patienten sowie die aktuelle Psychodynamik der Therapiegruppe besprochen.

Qualität durch externe Kooperation

Gute Kooperation zwischen ambulanten und stationären Behandlern ist uns wichtig. Sie verbessert die Behandlung und trägt zur Sicherung von Behandlungserfolgen bei. Informationen zum Therapieverlauf und zur weiterführenden ambulanten Behandlung können telefonisch oder persönlich durch Übergabegespräche erfolgen. Voraussetzung ist das schriftliche Einverständnis unserer Patienten in Form einer Schweigepflichtsentbindung.

Die Qualitätsmanagementbeauftragte

Olga Kostin, B.A. Management im Gesundheitswesen, QM Beauftragte der Paracelsus-Kliniken Bad Essen,  beantwortet gerne Ihre Fragen.

Frau Kostin
Frau Kostin
Empter Weg 5
49152 Bad Essen
B.A. Management im Gesundheitswesen
Qualitätsmanagement
0 54 72 - 935-221